Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Finele

Fitznase
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Wencke, Singulair haben wir nicht probiert. Es war schon ein harter Kampf, überhaupt was zu bekommen. Ariane hat kein diagnostiziertes Asthma sondern wird bisher als "bronchialüberempfindlich" eingestuft, die Anfälle sprechen eine andere Sprache ... Aber wir wissen nicht, wo es herkommt. Allergien sind keine nachweisbar, Lungenfunktionstest war nicht aussagekräftig ... ich weiß nur, dass Ingo frühkindliches Asthma hatte, ich hab ihn noch mit diesem Notfallspray im Rucksack kennen- und lieben gelernt, das war aber nur noch "Makulatur" damals. Es hat sich also verwachsen und ich hoffe, dass es der kleinen Großen auch so gehen wird.


Du Andrea, Fine hat auch kein diagnostiziertes Astham - klar, sie ist ja auch erst knapp zwei. Sie hat ja ständig obstruktive/asthmatoide Bronchitiden und hat auch ein "hyperreagibles Bronchialsystem" :(.
Mittlerweile wird aber grad das Singulair auch in solchen Fällen eingesetzt - auch um eine Cortisontherapie zu umgehen bzw. einzuschränken.
Fine bekommt das Singulair jetzt den zweiten Winter - seit mittlerweile 3 Wochen und *dreimalaufholzklopf* es geht ihr besser damit :jaja:. Sonst hat sie es im 14-Tage-Rhythmus gehabt. Die Bronchitiden haben nicht solche Ausmaße und sie wird nicht so schnell obstruktiv. Ich will es nicht beschreien..... :-?

Wer stellt Euch denn da Bäume in den Weg? Verschreibt es die KiÄ nicht oder spielt die KK verrückt? :ochne: :rolleyes:

Ansonsten bleib bei dem AeroChamber - wobei wir auch so ein Teil haben (Kleinkindgröße) und das gab es auch anstandslos über die KiÄ von der Kasse :jaja:.

Wäre ja schlimm, wenn es solche Unterschiede bei den Krankenkasse gäbe :ochne:. Obwohl man es ja schon bei den MuKi-Kuren merkt, was da manche noch für Probleme haben :bruddel:.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Ich hab unsere KiÄ letztens auch erst gefragt, ob den der Aerochamber für Lars noch sein muss, er müßte doch langsam lernen können, direkt aus dem Aerosol zu inhalieren. Sie meinte dann, dass sogar ein Aero Chamber für Erwachsene ncoh Sinn macht, denn sogar jeder zweite Erwachsene macht es noch falsch, denn die Hübe sind so dosiert, dass man auf die Sekunde ganau mit dem Drücken einatmen muss und so genau, wie man es machen muss, kriegt da kaum jemand hin. Mit dem Aerochamber richtig angewendet, bekommt man die richtige Dosis hin und sie hat mir dann ne Nummer größer verschrieben mit Mundstück statt Maske für Lars - wobei ich das Glück hab, den bezahlt zu bekommen.

:bussi:
:winke:
Claudia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Wencke, in unserem Fall die KiÄ, auch wenn sie so einfach nur klasse ist :(

Claudia, danke. Das leuchtet ein.
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

:winke:
Ich wollte nur noch was zum Aerochamber schreiben: Es liegt an der KK, ob der bezahlt wird, oder nicht. Und selbst wenn uns der Computer meldet, das das Teil genehmigungspflichtig ist, heißt das nicht, das er nicht bezahlt wird. Hab letztens erst ne Genehmigung schreiben müssen, die KK hat die Kosten übernommen (weiß nicht mehr, welche das war...) :jaja:
LG Sanni
 

Tamara

Prinzessin
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

@ Wencke: Uns haben sie in der Kur erzählt das nur 33 % des Medikaments mit dem Pari in den Bronchien landen :???: und uns zum Aero Chamber empfohlen.
Luna bekommt täglich einen Hub Flutide über den Aero Chamber und im Krankheitsfall 2 Hübe bis 2x 2 Hübe + 5 x inhalieren mit dem Pari :jaja:
 
A

Anna

AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Luna bekommt täglich einen Hub Flutide über den Aero Chamber und im Krankheitsfall 2 Hübe bis 2x 2 Hübe + 5 x inhalieren mit dem Pari :jaja:


HAllo,

bei uns ist es wie oben - nur, das Jannis 2x täglich einen Hub bekommt - so lange er nicht obstruktiv ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Cortison für 5-jährige - ist der Aerosol Chamber notwendig?

Tami, die Prozentzahl hat ich nicht mehr im Kopf. Das Flutide haben wir nun auch. :jaja:

Nun denn, werden wir das erste Mal gleich ausprobieren. *michkomischdabeifühle*
 
Oben