Corel- oder Fireworks-Kenner hier?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
28. März 2002
4.213
8
38
Hallo!

Mensch, was nervt es mich an, dass ich mit der digitalen Bildbearbeitung nicht so klar komme, wie ich möchte...

Ich versuche momentan gerade, mit Corel Photo Paint oder Fireworks (die beiden hab ich) einen Bildausschnitt zu wählen, dessen Kanten im Verhältnis 2:3 stehen (sollen 10x15 Abzüge werden). Ja, verflucht noch mal, ich kann doch nicht nach jedem Versuch nachrechnen gehen!? Gibt es denn nicht so was wie eine Art voreingestellte Schablone, die man dann herumzieht, die aber das Seitenverhältnis behält? Wenn ja, wie und wo?

Ich beneide wirklich alle Freaks, die sich so was selber beibringen können. Ich bring mir ja auch wirklich vieles selber bei, aber Computerprogramme leider nicht!

Kann jemand helfen?
*büddebüdde*