Computerkrankheiten

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Computerkrankheiten

Alternativen zur Maus? Trackball, Touchpad, Touchpanel, Grafiktablett. Eigentlich alles eine Frage der Investitionsfreudigkeit :)

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Computerkrankheiten

Headset ist ja eine Riesenidee, Bianca. Wir hatten vor Jahren mal eine Kollegin, die den ganzen Tag mit dem Headset ihres privaten Handys in der Firma rumgerannt ist und sich damit zur Lachnummer der Nation gemacht hat. Das kann ich keinesfalls machen. Aber ich hab heute schon darauf geachtet, den Hörer nicht mehr so oft einzuklemmen. Ich hab das früher während kompletter Telefonate gemacht, heut hab ich's probiert nur zu machen, wenn es sich nicht vermeiden ließ, dass ich beim Telefonieren was am Rechner gucken mußte.

Salat, die von Dir genannten Alternativen bringen aber doch auch keine andere Körperhaltung mit sich oder platziert man die nicht auch neben der Tastatur?

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Computerkrankheiten

Trackball: der Daumen dreht eine Kugel, die Hand ruht mehr oder weniger ergonomisch auf dem Gehäuse.
Touchpad: ach, vergiß es...
Grafiktablett: kann wie ein Blatt Papier neben oder vor der Tastatur liegen, der Clou ist der Stift, den du ergonomischer halten kannst als die Maus. ;)

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Computerkrankheiten

Touchpanel. Ich wüsst, wie ich es haben wollte... ein Wacom Cintiq in die Oberfläche meines Schreibtisches eingelassen, leicht geneigt, reflexionsfrei, der Stift ersetzt die Maus, wenn ich längere Texte schreibe, kann ich das Cintiq hochklappen zum "richtigen" Bildschirm...

*schwärm*

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Computerkrankheiten

Aber teste am besten erstmal im Laden, nicht jeder kann mit jedem Hilfsteilchen umgehen (ich z.B. :hahaha:).
 
Oben