Charlie-Chaplin Fußstellung

Alvae

Alvae

Pieps
25. Januar 2010
1.651
1
36
Hi, ich hab mal ne Frage in die Runde.

Ole macht ja mittlerweile schon mal so 10 Schritte am Stück, aber er stolpert immer über seine Füße weil der linke Fuß mit den Fußspitzen nach aussen ist und der den immer so ein bisschen über den Boden schlurft. Der Rechte fuß ist annähernd grade.

Meine Kinderärztin hat mich nun schon 3 mal abgebügelt dass das überhaupt kein Problem wäre und total normal. Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwaster und hat mich auch schonmal auf die Fußstellung angesprochen.

Was sagt ihr dazu. Sonst ist die Frau Dr. eine superkorreckte und checkt auch immer gleich alles ab. Bei Ole wurde zu Anfang breit gewickelt, aber nach der U3 sagte der Ortopäde dass mit der Hüfte etc. alles in Ordnung ist.

Ist die Fußstellung unbedenklich? Ich bin etwas unsicher.
 
Alvae

Alvae

Pieps
25. Januar 2010
1.651
1
36
AW: Charlie-Chaplin Fußstellung

*schubs*

keiner was dazu zu sagen?
 
N

nanya

AW: Charlie-Chaplin Fußstellung

Solltest du dir wirklich Sorgen machen, dann such dir doch mal einen Orthopäden der auf Kinder spezialisiert ist. Und stell deinen Sohn vor.

Ansonst: er hat grad erst mit dem laufen begonnen, da verändert sich noch ganz viel. Ich sehe es an meiner Tochter. als sie vor ca. 8 Wochen begann war alles ganz anders als heute, vom Gangbild.

Gib ihm 4 Wochen, sollte sich dann nix geändert haben, dann würde ich ihn mal vorstellen, wenn ich mich richtig erinnere hatte meine das auch aber nicht so ausgeprägt, heute ist es weg.

nanya
 
Madlen

Madlen

Gehört zum Inventar
16. Juli 2002
2.922
0
36
41
Hamburg
AW: Charlie-Chaplin Fußstellung

Luke hat auch so eine fussstellung die aber immer besser wird.war schon 3 mal beim Orthopäden. Erst sagt ich soll erst wieder kommen wenn erst richtig läuft.
 
belladonna

belladonna

Tolle Kirsche
21. März 2002
7.754
27
48
Friedberg
AW: Charlie-Chaplin Fußstellung

Meine große Tochter lief anfangs auch immer wie Charlie Chaplin, sah total witzig aus. Es hat sich dann aber von selber gegeben, je sicherer sie wurde - mittlerweile ist sie 8 1/2 und hat keinerlei orthopädische Probleme.

Ich habe diese Fußstellung auch später noch oft bei anderen kleinen Laufanfängern beobachtet; es kommt wohl wirklich oft vor und ist nix Schlimmes!

LG, Bella :blume:
 
Alvae

Alvae

Pieps
25. Januar 2010
1.651
1
36
AW: Charlie-Chaplin Fußstellung

Hey,

wie man bei "Meilensteine" sehen kann, läuft er jetzt auch. Ich denke dann jetzt auch das das kein Problem ist. Der Ortopäde und eine Ostheopatin haben mir das ebenfalls bestätigt. Es wird auch - je mehr er jetzt läuft - ein bisschen besser.

Danke für die Antworten!