Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :-)

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Mehr, kann knapp 15 Kilo anbieten :heul:

Sandra
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Huch - und ich habe mich schon gefreut für ihn :)

Das war nämlich sein "Hauptproblem" damals - er hat innerhalb eines Monats 10 kg zugenommen :(

Bei mir waren es auch 10 kg - aber verteilt auf mehrere Monate.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Huch - und ich habe mich schon gefreut für ihn :)

Das war nämlich sein "Hauptproblem" damals - er hat innerhalb eines Monats 10 kg zugenommen :(

Bei mir waren es auch 10 kg - aber verteilt auf mehrere Monate.

Mein Mann "versucht" es auch grad mal wieder *seufz*. Mal abgesehen von seiner miesen Laune (ich weiß nicht, wie lange ich das noch ertrage), hat er jetzt schon 2 kg zugenommen und das ist seine erste (fast) rauchfreie Woche. In ganz schlimmen Stressituationen (wie enormes Völlegefühl nach dem Essen *feix*) spendiere ich eine Zigarette, die ich in Verwahrung gut versteckt habe. Ganz ohne auf einen Schlag schafft er es einfach nicht. Aber zumindest hat er es bis jetzt auf 1 Zigarette am Tag reduziert.

Die Tabletten kenne ich nicht, halte aber von so was ohnehin überhaupt nix. Da muss ich gar nix zu wissen. Genau so halte ich die ganzen Nikotinpflaster für untauglich. Viel Erfolg deinem Mann, Sonja. Vielleicht schafft er es dieses Jahr noch?
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Hi zuammen,

ich habe die Frage eben per zufall gesehen. Also hier mein doppelter Erfahrungsbericht: Vorab noch die Info, dass ich "ES" schon einmal vor gut 3 Jahren geschafft hatte für 5 Monate aufzuhören und ich war zum Zeitpunkt des Erstversuchs mit Champix wieder bei 40 - 50 Zigaretten am Tag angekommen.

Erster Versuch im Juni 2007:

Auf Nachfrage nach von mir hat mir mein Hausarzt Champix verschrieben. Ich hatte nur ein privat Rezept für die Startpackung (reicht 14 Tage, Dosierung 0,5 und 1 mg)) . Also das Zeug in der Apotheke geholt und die gut 50 Euronen dafür hingeblättert. Anleitung gelesen, Termin auf die Packung draufgechrieben wann ich aufhören will (steht so in der Anleitung) . Erste Tablette genommen und munter weitergequalmt. Vom Rauchverhalten die ersten 3-4 Tage keine Veränderung wahrgenommen ABER: vom zweiten Tag (bis ca. 5 Tag) hatte ich einen stark erhöhten Harndrang, so dass ich alle Stunde rennen musste. Am Tag 3 fingen meine Nebenhöhlen an öeerzulauf, 10 Tempos waren nichts, das dauerte gut 2-3 Tage. Danach ging es mir klasse. Das Verlangen nach Zigaretten wurde von Tag zu Tag geringer. d.h. Die Zeiträume bis ich einen Glimmstengel "brauchte" wurden länger und länger. Allerding schaffte ich es nicht am vorher aufgeschriebenen Terminganz aufzuhören. Bis dahin war mein Konsum auf gut 10-12 Stück am Tag runter. Das ändete sich auch nicht die restlichen Tage bis die Packung alle war. Dann kam es wie es kommen musste: Packung leer und wie es sich gehört keine Zeit um sich beim Doc ein neues Rezept zu holen. Dennoch hat sich nach dem Ende des ersten Versuchs mein Konsum bei gut 20 Stück am Tag eingependelt, immerhin weniger als die Hälfte im Vergleich zu vorher .

Zweiter Versuch im Oktober 2007:
Mal wieder einen Termin beim Hausarzt gehabt und mir überlegt, dass es an der Zeit wäre ganz mit dem qualmen aufzuhören. Also ein Rezept schreiben lassen 1 x Startpackung (wie im Juni) und 1 x Folgepackung ( 1 mg, ausreichend für 14 Tage). Beide Packungen inder Apotheke geholt und insgesamt 100 Euros hingelegt. Mein Konsum zum Beginn lag bei nach wie vor bei gut 20 Stück. Die gleichen Nebenwirkungen wie beim Erstversuch blieben nicht aus, also Harndrang und Naselaufen wie gehabt. Aber die nächsten Tage reduzierte sich mein täglicher Konsum immer mehr. Nach gut 7 Tagen waren es dann nur noch 3 Stück. Am Tag 8 hatte ich erst gar kein Verlangen mehr nach nem Glimmstengel - Mittags dann doch. Also beschloss ich mir eine anzuzünden und sie sofort auzumachen sobald es mir reichte. Nach 2 Zügen war es soweit und ich habe das Teil ausgemacht. Seitdem, und das ist jetzt 5 Wochen her habeich mir auch keine angemacht. :achtung: :achtung: :achtung: Ja richtig KEINE !!!!!!. Dennoch habe ich brav mein Tabletten weiter geschluckt, da es schon so manchmal die Lust auf eine Zigarette gab. Nach der ersten Hälfte der zweiten Packung habe ich die Dosis testweise von zwei auf eine Tablette am Tag herabgesetzt. Das Verlangen wurde dennoch nicht mehr, seit über einer Woche nehme ich kein Tabletten mehr und komme dennoch klar. Von der zweiten Packung sind noch wenige Tabletten übrig, die sind für den Notfall, wenn das Verlagen zu groß werden sollte.

Mein Fazit:

Das Zeug hilft dabei aufzuhören, man(n) muß es aber auch wollen. Auf alle Fälle sollte nicht nur die Startpackung, sondern auch die Folgepackung gleich zu Anfang besorgt werden, denn der innere Schweinehund ist groß. Das Schwierigste ist aber über die Gewohnheiten hinwegzukommen wann mam sich ne Ziigarette anzündet ( ins Auto setzen und eine anzünden, oder nen Kaffee holen und sich dabei eine anmachen etc.) .

Soweit meine Erfahrungen

Liebe Grüße
Karsten

seit fast 5 Wochen rauchfrei, und noch nicht zugenommen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Aber zumindest hat er es bis jetzt auf 1 Zigarette am Tag reduziert.

:ochne:
Du weißt aber, daß er damit eine Art "Selbstfolter" praktiziert?!? :cry:

Ich mein: Lieber GAR keine als eine! ...
Er ist praktisch den ganzen Tag entwöhnt, um dann seier Sucht neue Grundlage zu bieten! :piebts:


Sonja, dein Mann braucht keine Pillen, sondern ein vernünftiges "Umdenken" der Situation.
Ich schwöre nach wie vor auf das Buch von Allen Carr...

Und zur Unterstützung kann er sich auch noch bei rfo anmelden, wenn er mag, dann sieht er mal, was für Fortschritte er macht, was er an Geld eingespart hat ect...
(Was meinst du, was es stolz macht zu sehen, wenn man die ersten 100 Euro "gespart" hat!!! .. Das kann echt überzeugen! :jaja: )

Ansonsten kann ich nur sagen: Augen zu und "durch", positiv denken in jeder Hinsicht!
Nicht denken: "Ich kann das nicht, ich hab schmacht" sondern "Hey, ich fühl mich befreit, ich "muß" nicht mehr zur Kippe greifen, es geht mir besser so!" ... ect...

Aber das Buch, das würde ich nach wie vor am meisten empfehlen...

:bussi: Viel Erfolg!

:winke:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

:ochne:
Du weißt aber, daß er damit eine Art "Selbstfolter" praktiziert?!? :cry:

Ich mein: Lieber GAR keine als eine! ...
Er ist praktisch den ganzen Tag entwöhnt, um dann seier Sucht neue Grundlage zu bieten! :piebts:

:winke:

Tja, ICH weiß das. Aber erklär das mal einem "Süchtigen" :umfall:. Weißt doch, wie schwer es sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Vernunft kommt sicher noch. Ich kenne einige Leute, die es nur mit langsamer Reduktion geschafft haben, aufzuhören. Bei mir hatte es so damals nicht funktioniert. Ich war innerhalb kürzester Zeit wieder beim gleichen Konsumverhalten. Beim zweiten Anlauf hab ich dann konsequent gar keine mehr geraucht. Anders hätte es nicht geklappt.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Corinna, das Buch kenne ich (er auch) - mich spricht das so gar nicht an.

Ich glaub, wir haben es wieder verkauft oder es liegt noch irgendwo.

Ich habe ihm jetzt eure Antworten - besonders die von Karsten - weitergeleitet.

:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Champix - die Pille zur Raucherentwöhung - Erfahrungsberichte bitte :)

Mein Mann hat es mit Champix geschafft.
Er ist jetzt seit dem 2.9.07 Rauchfrei :bravo:

Wir haben einen Bericht im TV gesehen, woraufhin GG sich die vom Doc verschrieben lies.
Er hat vorher 2 Schachteln am Tag vertilgt, an Feiern etc. mehr.
An den ersten Tagen hat er direkt von jetzt auf gleich, ohne sich zwingen zu müßen auf 6 Kippen reduziert...

Nach der angegebenen Zeit heißt es man solol die letzte Rauchen.
Das war am 2.9.
Er hat sich noch die Vorgeschriebenen 2 Folgepackungen geholt und wie Vorgeschrieben durch genommen bis zum 30.9.
Ich denk schon das dies auch wichtig ist um durchzuhalten.

Seither hatte er nie wieder das Verlangen danach.
Er ist nie Agressiv geworden oder Nervös, was sonst immer der Fall war wenn er es mal wieder Versucht hat.
Vorher ohne was hat er es gerad mal höchstens 2 Wochen geschafft.

Zugenommen hatte er auch nix, sonst hat er immer zu Süßem gegriffen.
Mit den Tabletten war das echt kein ding.



Ich müßt ihn mal Fragen, in seiner Firma gab es noch welche die sich daraufhin besorgt hatten.
Ein Bekannter von ihm mußte sie absetzen wegen der Nebenwirkungen. Kopfschmerzen und Übelkeit.
Aber ich denk einen Versuch ist es allemal wert.
Funktionieren wird es sicher nicht bei jedem, aber ich denk die warscheinlichkeit ist schon da.



LG Katja
 
Oben