Gedichte & Gedanken Carpe Diem! Etwas zum Nachdenken.

S

sonnenblume

Carpe Diem - jeder Tag zählt --- Eine Geschichte zum Nachdenken...
:herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:
Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen."
:herz:
Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben.
:herz:
Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahr nichts für einen besonderen Anlass auf; jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust darauf habe, anstatt sie für Festtage aufzuheben. Sätze, wie z.B. 'Eines Tages...' oder 'An einem dieser Tage...' sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden. Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen.
:herz:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und engen Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr. Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen sollen. Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich 'an einem dieser Tage' schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist........jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes! :herz:
 

Davids_Mama

Gute Fee
Wau....ja das ist genau das wenn ich abends an David Bettchen stehe und ihn beim Schlafen beobachte....geniese und nutze jeden Tag....wer weiß wieviele uns bleiben?

Manchmal ist es aber leider nicht einfach. Unsere Zeit ist so schnelllebrig geworden. Und es sind dinge wichtig die eigentlich nicht wichtig sein sollten. Leider muss man sich immer wieder zur ruhe und in Erinnerung rufen was wirglich wichtig für einem ist. Die familie, freunde und spaß am leben zu haben.
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo

Der Text ist wirklich schön, ich habe ihn mal per Email geschickt bekommen und fast geweint dabei.

Ich hoffe wir haben noch viele Tage mit unseren Mäusen und darum bereue ich es auch nicht, das ich Robin beim Einkaufen heute schon wieder ein Auto gekauft habe. Seine strahlenden Augen waren für mich das schönste Gefühl.

Liebe Grüße

Taliana
 
S

Soni

Traurig

Der Text regt wirklich zum Nachdenken an.
Man sollte wirklich die Tage genießen, als wäre jeder Tag der letzte. Aber an sowas denkt man erst, wenns zu spät ist.
Liebe Grüsse
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo ihr Lieben,

genau das tue ich jeden Tag: ich geniesse ihn mit meiner kleinen Familie. Wir leben jeden Tag sehr intensiv und lassen auch mal eine 3 gerade sein. Dann bleibt die Wäsche mal liegen, die Fenster ungeputzt und der Kühlschrank leer.

Jeder so seltene Sonnenstrahll wird genutzt. Ich sehe heute Dinge, die man nur sieht, wenn man Kinder hat: Wolken, Laub das sich im Herbst verfärbt, der Marienkäfer, der auf einem Blatt rumkrabbelt; ich spüre heute den Wind ganz anders, als ich es früher getan habe. Und das verdanke ich nur LOUISA. Sie hat mir meine Augen für all diese wunderbaren Dinge wieder geöffnet. Und ich bin ihr unendlich dankbar dafür !!!

Einen schönen Tag wünschen
 
Oben