♥ Butterkekskuchen ♥

Onna

süße Chilischote
Wer noch einen tollen Kuchen für den Kindergeburtstag sucht, sollte mal einen Butterkekskuchen ausprobieren. Schmeckt super lecker und kommt immer gut an.


Zutaten:

Für den Teig:
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
320 g Mehl
½ Pck. Backpulver
etwas Zitronensaft

Zum Verzieren:
36 Kekse, (Butterkekse)
½ Pck. Puderzucker
Gummibärchen, Smarties, Streudeko, etc. zum Verzieren

Für den Belag:
4-6 Päckchen backfeste Puddingcreme Dr. Oetker
1-1,5 Liter Milch (je nach Menge Puddingcreme)
750 ml Sahne
2 Pck. Vanillezucker


Zubereitung:
Die Butterkekse mit Puderzuckerguss überziehen und darauf beliebige Verzierungen (z.B. Gummibärchen, Smarties, Streudeko usw.) befestigen und die Kekse beiseite legen.

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. So viel Zitronensaft unterrühren, bis der Teig geschmeidig ist. Den Teig auf ein Blech streichen und bei 200°C 25-30 Minuten backen.

Backfesten Puddingcreme zubereiten und diese auf den abgekühlten Kuchen streichen. Den Kuchen über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Schlagsahne auf die Puddingschicht streichen. Mit den vorbereiteten Butterkeksen belegen und den Kuchen noch 4-5 Stunden durchziehen lassen, damit die Kekse weich werden.



Der Kuchen ist der Renner auf jedem Kindergeburtstag. Ich hab ihn zuletzt für einen Bücherflohmarkt in der Schule gemacht und er kam super gut an. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trixi

Seelenfänger
AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

Pfui Onna, nun halt doch endlich mal die Schlemmer-Finger still!!! :bussi:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

Ooooh sieht der schön aus. Und so schön fein verziert! :bravo:
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

wow...der sieht ja toll aus.
Wie bekommst du den Puderzucker bunt?
 

Onna

süße Chilischote
AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

Danke ihr Lieben. :bussi:

Den Zuckerguss färbe ich mit Lebensmittelfarbe ein. Der rote war ein fertig gekaufter. Hatte ich irgendwo mal zu Weihnachten gekauft und nicht genutzt.
 

jotuke

Fashionista
AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

ach den kenne ich auch. Super lecker, nur das Rezept war verschollen. Na danke du hast mich gerettet für die nächste Geburtstagparty. Gruss Susi
 
Oben