Bulgur-Auflauf mit Zucchini und Schafskäse

belladonna

belladonna

Tolle Kirsche
21. März 2002
7.754
27
48
Friedberg
Zutaten:
2 Zwiebeln, fein gehackt
250g Bulgur
Olivenöl
750ml Gemüsebrühe
1 kleine Dose Pizzatomaten
500g Zucchini
3 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen, zerdrückt oder fein gehackt
1 TL Kräuter der Provence
Pfeffer
150-200g Schafskäse (den echten aus 100% Schafsmilch!)

Zubereitung:
Die Zwiebeln mit dem Bulgur in etwas Olivenöl andünsten. Den Topf vom Herd nehmen, vorsichtig die Gemüsebrühe angießen (aufpassen, sonst spritzt es ganz fürchterlich!), Deckel drauf, Topf wieder auf den Herd stellen und bei kleiner Hitze 15min ausquellen lassen.
Inzwischen die Zucchini klein schneiden und in Olivenöl andünsten. Pizzatomaten kleinhacken und mit dem Saft zu den Zucchini geben. Tomatenmark und Knoblauch zufügen, mit Pfeffer und Kräutern der Provence würzen.
Schafskäse in kleine Würfelchen schneiden.
Die Zucchini-Tomaten-Mischung und gut die Hälfte vom Schafskäse mit dem Bulgur vermengen und in eine gefettete Auflaufform füllen. Restlichen Schafskäse darüberstreuen.
Bei 200°C ca. 25min überbacken. (Vorsicht, der Schafskäse wird sehr schnell dunkel!)

Guten Hunger,
Bella :koch:
 
Kokosflocke

Kokosflocke

Frau Elchfrau
23. März 2004
6.700
309
83
46
Halllo,

jeden Mittwoch habe ich Weiberabend, wir treffen uns im Wechsel jeweils bei einer von uns, und kochen immer was zusammen.


Da kann Frau dann mal Probekochen ob das auch für schneubige Ehemänner was ist.

Letzten Mittwoch gab es Bulgurauflauf :mampf: göttlich sag ich euch! wir haben zu dritt die ganze Auflaufform leeergegessen! Jetzt muss ich nur noch meinen Männe überzeugen :bissig: , das Bulgur nix exotisches ist


Die Neue
 
Flotschi

Flotschi

Dauerschnullerer
9. August 2003
1.312
140
63
41
Wien
hallihallo!
das hört sich lecker schmecker an!
glaubst du ist es möglich, statt bulgur auch hirse zu nehmen? die hab ich nämlich gerade lagernd.

liebe grüsse
simone
 
Kokosflocke

Kokosflocke

Frau Elchfrau
23. März 2004
6.700
309
83
46
Hallo Simone,

kann mir vorstellen dass das Gericht auch mit Hirse geht, wir hatten es auch ein wenig abgewandelt, hatte keinen Schafskäse, also haben wir normalen gerasp. Käse genommen. ausserdem noch Pilze dazu.

Liebe grüße

Claudia :)
 
L

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
22. Februar 2003
7.017
0
36
Hallo!

Haben heute auch das erste mal mit Bulgur gekocht und zwar ganz normal Bulgur in Wasser gekocht, dazu gab es dann Zucchini überbacken mit Käse und Lauchschnitzel. Darüber ein wenig braune Sosse von Gefro!!

Lecker und den Kiddies schmeckte es auch super gut!

Liebe Grüsse von einer satten Steffi
 
C

Carmen-G

Ich würde das ja gerne mal probieren aber
was ist Bulgur?? Wo finde ich das? :oops:
 
L

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
22. Februar 2003
7.017
0
36
Bulgur findest Du im Reformhaus oder in der Abteilung von Alnatura im DM-Markt! Es ist Hartweizen, sieht aus wie Reis und schmeckt ein bisschen nach Nudeln, finde ich!

Liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht Steffi
 
Kokosflocke

Kokosflocke

Frau Elchfrau
23. März 2004
6.700
309
83
46
ganz lecker! MHHM