Bücher: Jedes kind kann..

J

Jea

AW: Bücher: Jedes kind kann..

Ich glaube Frau Kast-Zahn hat auch noch "Jdes Kind kann essen lernen" verbrochen

Ich habe für ihre Bücher generell nur eine Empfehlung: Auf den Müll werfen.

Lg,
Jea
(habe schlafen lernen und reglen lernen gelesen)
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Bücher: Jedes kind kann..

Nimufrosch hat gesagt.:
Sehr empfehlen kann ich zum Thema Erziehung Jesper Jul "Das kompetente Kind", das sollte auf Staatskosten jedem Elternteil zur Geburt geschenkt werden.

Ohja, das wäre wirklich eine gute Idee!!! Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert und lehrreich.

LG
Isabelle
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bücher: Jedes kind kann..

Jea hat gesagt.:
Ich glaube Frau Kast-Zahn hat auch noch "Jdes Kind kann essen lernen" verbrochen

Ich habe für ihre Bücher generell nur eine Empfehlung: Auf den Müll werfen.

Lg,
Jea
(habe schlafen lernen und reglen lernen gelesen)
Warum urteilst du nun gerade über ein Buch, das du nicht kennst?
Was genau stört dich denn an dieser Quintessenz:
"Biete deinem Kind alles an, laß es selbst wählen, laß es selbst die Mengen bestimmen, zwinge es nicht zum Essen, stelle zu jedem Essen Brot hin, wer etwas partout nicht mag, kann immer Brot essen"?

Gruß,
Buchstabensalat
 
J

Jea

AW: Bücher: Jedes kind kann..

weil Madame Kast-Zahn m.E. das kinderfeindlichste ist, was rumläuft und Bücher veröffentlichen darf.

Das die Frau Kinderpsychologin sein soll, vermag ich ja kaum zu glauben.

Ich finde sie kindefeindlich und ihre Erziehungsratgeber rein auf Erwachsene ausgelegt. sprich es werden die bedürfnisse der Eltern befriedigt, aber nicht die des Kindes.

Malm davon ab, das einige ihrer Methoden aus dem zusammenhang gegriffen und fremd angewendet werden. Ich sage nur die Ferber-Methode. Da distanziert sich ja Ferber selbst mittlerweile selbst vor und warnt sogar davor seine Methode(wie kast-zahn es tut) anzuwenden.

Lg,
Jea
 
M

Mama-Huhn

AW: Bücher: Jedes kind kann..

Buchstabensalat, ich habe das Essen-lernen-Buch auch gelesen. Die Ansätze sind okay, finde ich, mich stört aber: das Kind darf selbst auswählen, was es vom Essen am Tisch haben will. Will es nix, isst es Brot. Will das Kind sein Gemüse nicht essen, braucht es eben kein Gemüse, denn jedes Kind weiß perfekt, was es braucht. Soweit die Thesen, die Frau Kast-Zahn vertritt.

So. Frau Kast-Zahn, die in ihrem Schlafbuch Kindern gegenüber ungeheuer autoritär auftritt, ist im Bereich Essen zur Erhaltung eines netten Tischklimas erstaunlich lax. Hat man nämlich extrem mäkelige Kinder, die überhaupt kein Problem damit haben, sich nur von Brot zu ernähren, züchtet man Fehlernährte nach ihrer These. Ich weiß das, ich habe nämlich so ein Exemplar im Hause. Meine große Tochter hat gar kein Problem damit, sich die für sie leckeren Brocken rauszukramen. Beispiel: Es gibt Vollkornnudeln, Gemüsesauce und Parmesankäse. Im Einvernehmen mit Frau Kast hat Luisa überhaupt kein Problem, einen Teller Parmesankäse zu abendbroten. Ihr Gefühl sagt ihr nämlich, dass sie zum guten Gedeihen weder Vollkorn noch Gemüse benötigt. Sie benötigt auch keinerlei Salat. Käsebrot reicht vollkommen.

Nach der Anleitung der kundigen Frau Pädagogin müsste ich zu all diesen Eskapaden lächeln und schweigen (und das hoch 3!, ich hab noch mehr Kinder). Ich halte die Ansätze im Buch für nicht schlecht, aber das wußte meine Mutter schon ohne Frau K-Z, dass Süßkram kein Ersatz für eine Mahlzeit ist und nicht den ganzen Tag durchgenascht werden soll. Das sind doch Binsenweisheiten aus der Bäckerblume. Mit dem Rest kann ich persönlich gar nix anfangen.

Aber konterkarier mich gerne! Ich freu mich auf einen Gedankenaustausch. Vielleicht sehe ich manches ja mit dem falschen Auge.

Liebe Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bücher: Jedes kind kann..

Du sollst doch deiner Tochter nicht erlauben, sich was rauszupicken - oder hab ich da was falsch im Kopf? Entweder ißt sie ganz mit - oder es bleibt Brot für sie.
Unsere Große ist momentan auch in der "Keine Sauce zu Nudeln, kein Gemüse zur Kartoffel, und schon gar nichts zum Reis"-Phase. Na und? Solange sie zum Abendbrot noch gerne Obst und Joghurt ißt, kann sie gerne auf dem Mittags-Kohlehydrate-Trip bleiben.

Gruß,
Buchstabensalat
 
M

Mama-Huhn

AW: Bücher: Jedes kind kann..

Buchstabensalat hat gesagt.:
Du sollst doch deiner Tochter nicht erlauben, sich was rauszupicken - oder hab ich da was falsch im Kopf?

Gruß,
Buchstabensalat

Ich habe es so verstanden: ich bringe das Essen auf den Tisch und jeder Mit-Esser wählt das ihm Beliebige aus dem Angebot. Wem gar nichts beliebt, dem wird das Brot hingestellt, auf dass er nicht verhungere.

Das Buch hat dummerweise grade meine Schwägerin, sonst würde ich hier zitieren.

lg
 

Daggi

Columbinchen
AW: Bücher: Jedes kind kann..

Mama-Huhn hat gesagt.:
Buchstabensalat, ich habe das Essen-lernen-Buch auch gelesen. Die Ansätze sind okay, finde ich, mich stört aber: das Kind darf selbst auswählen, was es vom Essen am Tisch haben will. Will es nix, isst es Brot. Will das Kind sein Gemüse nicht essen, braucht es eben kein Gemüse, denn jedes Kind weiß perfekt, was es braucht. Soweit die Thesen, die Frau Kast-Zahn vertritt.

Edith, du wirst lachen, aber die Erfahrung hab ich tatsächlich gemacht. Laß das Kind essen, was es will - und im Schnitt kommt tatsächlich eine relativ gesunde Ernährung dabei raus, wenn du das Richtige anbietest.

Julie ißt beispielweise in Phasen. Sie hat mal eine Obstphase, dann eine Fleischphase, dann eine Gemüsephase... sie holt sich, was sie braucht.
Und als wir Sylvester die Zeit bis zum Essen (wir haben noch auf die Gäste gewartet) mit Schokolade überbrücken wollten, hat sie mir diese vor die Füße geworfen - und das, obwohl sie sehr gerne Schokolade ißt. Sie saß in ihrem Stühlchen, Messer und Gabel in der Hand und strahlte über das ganze Gesicht, als sie endlich eine Portion Salat auf dem Teller hatte. :lol:

Ich denke, wenn man die Kinder von Anfang an gewähren läßt und zu nichts zwingt, haben sie noch am ehesten die Chance, ein natürlich gesundes Eßverhalten zu entwickeln.

LG
alouetta
 
Oben