Bücher für 2. Klässler?

Annette

Die Nette
:winke:
Hat jemand eine Buchempfehlung für 2. Klässler? Meine Ellen liest zwar gerne, aber wenn sie mit einem Sternenschweif o. ä. anfängt hat sie schnell keine Lust mehr weil kein Ende in Sicht ist. Sie hatte jetzt einige Bücher der Lesemaus 2. Klasse oder die Bibi & Tina 2. Klasse, die hat sie aber viel zu schnell durchgelesen. Jetzt suchen wir so ein "Zwischending" - was gibts denn da????

Danke für Tipps und Grüße
Annette
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Bücher für 2. Klässler?

Hier wird auch das magische Baumhaus sehr gemocht. Da sind auch Bilder und große Schrift. In einzelne Kapitel ist es auch aufgeteilt. Ansonsten neben Sternenschweif halt Geschichten. Habt ihr eine Bibliothek?
 

Annette

Die Nette
AW: Bücher für 2. Klässler?

In der Bücherei kruschtel ich immer, aber entweder sind es halt wirklich Erstlesebücher für 2. Klasse - und die hat sie im Nu durch - oder es sind welche mit irre viel Text wo sie gleich keine Lust mehr hat.
Das magische Baumhaus ist mir jetzt auch aufgefallen, da werd ich mal antesten ob ihr das zusagt. Muss man die in einer bestimmten Reihenfolge lesen? Ist es wichtig, den 1. Band gelesen zu haben?
Außerdem hab ich festgestellt, dass beim 1. Sternerschweif-Band noch nicht alles so klein geschrieben ist. Das bestell ich ihr mal als neues Buch.
Für diese Klassiker braucht sie glaub noch ne Weile. Alice im Wunderland steht im Bücherregal, mag sie aber noch nicht.

Danke euch schon mal!
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Bücher für 2. Klässler?

Das magische Baumhaus muss man nicht der Reihenfolge nach lesen - haben wir auch nicht gemacht und die Kinder haben sich nie beschwert.

Ansonsten würde ich es mal mit Büchern Lesestufe 3 versuchen. Es gibt ja von verschiedenen Verlagen Bücher für Leseanfänger und die meisten sind in 4 Lesestufen gegliedert, also 1.-4. Klasse. So können sich die Kinder dann nach und nach steigern. Meine große Tochter hat übrigens auch ganz gern immer so Geschichten-Sammlungen zu einem bestimmten Thema (Abenteuergeschichten, Feriengeschichten, Gruselgeschichten etc.) gelesen; die gibt's auch je nach Lesestufe mit unterschiedlichem Textumfang, aber es zieht sich nicht so, wie wenn das ganze Buch eine einzige fortlaufende Geschichte erzählt!

LG, Bella :blume:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Bücher für 2. Klässler?

Giuliana hat in der 2.Klasse gerne das magische Nixenarmband gelesen.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bücher für 2. Klässler?

Linnea stand und steht auf Liliane Susewind. Die Kapitel haben eine gute Laenge.
Letztes Jahr, also in der zweiten Klasse, war das noch anspruchsvoll fuer sie (sie lernte lesen aber auch auf Englisch), jetzt fliegt sie genussvoll durch die Buecher.

Lulu :winke:
 
Oben