Apfelkuchen
Dauerschnullerer
Hallo!
Emma interessiert sich in den letzten Wochen sehr für Buchstaben, schreiben etc. Sie fragt mich andauernd, was das für ein Buchstabe ist, und kann auch ihren Namen selber auf der Tastatur eintippen.:tippen:
Gestern kam sie mit einem Blatt Papier an und sagte, sie habe ein "M" geschrieben, und es war tatsächlich ein "M"
Nun frage ich mich, inwieweit man dieses Interesse fördern soll. Ob man es ÜBERHAUPT fördern soll?
Es kann natürlich sein, dass das Interesse bald wieder abflaut. Was aber wenn nicht? Haben Kinder in dem Alter so eine "Zähl/Schreibphase")
Ich freue mich natürlich einerseits, dass sie das so interessiert, aber andererseits: Was, wenn sie das wirklich schnell begreift. Sie kommt in die Schule, und kann schon einiges. Dann wird sie sich in der Schule langweilen, und dort nicht mehr richtig mitmachen. DAS ist nun auch nicht gerade klasse!
Habt Ihr einen Rat für mich?
Sie zählt auch alles, was ihr unterkommt, bis 20. Und wenn ich 8 Legosteine hinlege und nehme 3 weg, dann weiß sie, dass noch 5 übrig sind.
Also: besser fördern oder ignorieren??:???:
Emma interessiert sich in den letzten Wochen sehr für Buchstaben, schreiben etc. Sie fragt mich andauernd, was das für ein Buchstabe ist, und kann auch ihren Namen selber auf der Tastatur eintippen.:tippen:
Gestern kam sie mit einem Blatt Papier an und sagte, sie habe ein "M" geschrieben, und es war tatsächlich ein "M"
Nun frage ich mich, inwieweit man dieses Interesse fördern soll. Ob man es ÜBERHAUPT fördern soll?
Es kann natürlich sein, dass das Interesse bald wieder abflaut. Was aber wenn nicht? Haben Kinder in dem Alter so eine "Zähl/Schreibphase")
Ich freue mich natürlich einerseits, dass sie das so interessiert, aber andererseits: Was, wenn sie das wirklich schnell begreift. Sie kommt in die Schule, und kann schon einiges. Dann wird sie sich in der Schule langweilen, und dort nicht mehr richtig mitmachen. DAS ist nun auch nicht gerade klasse!
Habt Ihr einen Rat für mich?
Sie zählt auch alles, was ihr unterkommt, bis 20. Und wenn ich 8 Legosteine hinlege und nehme 3 weg, dann weiß sie, dass noch 5 übrig sind.
Also: besser fördern oder ignorieren??:???: