Buch zum Notenlernen gesucht

Sanni

Dauerschnullerer
:winke:
...oder so ähnlich....
Ich habe als Kind Gitarre und Blockflöte gespielt. Beides noch vorhanden, ich kann auf der Gitarre auch noch die meisten Akkorde und auf der Flöte geht es auch solala. Da ich gerne wieder besser spielen möchte, suche ich ein Buch, um meine Notenkenntnisse aufzufrischen. Und vielleicht kennt jemand ein gutes Buch für Blockflöte/Gitarre.
Und eine (vielleicht) doofe Frage: Was bedeutet "barocke Griffweise" bei der Flöte? Hat das was damit zu tun, ob das untere Loch einfach oder doppelt ist?
Fragen über Fragen....
LG Sanni
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Buch zum Notenlernen gesucht

Da ich gerne wieder besser spielen möchte, suche ich ein Buch, um meine Notenkenntnisse aufzufrischen. Und vielleicht kennt jemand ein gutes Buch für Blockflöte/Gitarre.

Hm, was möchtest du denn, allgemein Noten lernen oder wieder mit deinen Instrumenten spielen?

Da gibt es so einiges, was ich empfehlen könnte, dafür müsste ich aber wissen, ob dir das allgemeine Notenlernen reicht oder du noch etwas Harmonielehre machen möchtest.

Und eine (vielleicht) doofe Frage: Was bedeutet "barocke Griffweise" bei der Flöte? Hat das was damit zu tun, ob das untere Loch einfach oder doppelt ist?
Doofe Fragen gibbet nicht, es gibt nur doofe Antworten!

Das Doppelloch gibt es in der deutschen und in der barocken Griffweise. Hier hatte ich auch irgendwann schonmal Fotos reingesetzt, wart, ich geh mal suchen ...

... Ich hab es gefunden, schau mal in diesem Beitrag, da siehst du zwei Doppelloch-Flöten, einmal mit deutscher und einmal mit barocker Griffweise und die Löcher, auf die es ankommt hab ich noch rot umkreist!


Liebe Grüße

Rosi
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Buch zum Notenlernen gesucht

:winke:
Ich möchte alles! Ja, also, mein Instrument spielen, Noten auffrischen und Harmonielehre wäre auch nicht schlecht.
Habe gerade nachgeschaut, meine Flöte hat die deutsche Griffweise. Ich hatte schon mal bei amazon geguckt, da steht bei den meisten Büchern "nach barocker Griffweise" , ist das dann ein Problem für mich?
*einbißchenverwirrtbin*
LG Sanni
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Buch zum Notenlernen gesucht

Gut.

Dann fangen wir zuerst mal mit der Gitarre an.
Ich würde dir in diesem Speziellen Fall das Unterrichtswerk von Dieter Kreidler empfehlen, denn da ist auch einiges an Harmonielehre mit eingebaut:

Erster Teil, Zweiter Teil, und dazu gibt es auch ein Lehrerhandbuch.

Was die Flötenhefte angeht, so gibt es für einige Werke zwei Ausgaben - einmal für barocke und einmal für deutsche Griffweise.

Mit Kindern arbeite ich sehr gerne mit den Schulen von Richard Voss, aber die sind für dich eher ungeeignet.

Meines Wissens nach gibt es gar keine Sopran-Blockflötenschule, die speziell auf Erwachsene ausgerichtet sind. Ich denke, da solltest du einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und dir da mal so das ein oder andere Werk zeigen lassen. Falsch machen kannst ud da eigentlich nicht wirklich was.

Wenn du noch Fragen hast, dann stell se ruhig, gerne auch per PN.



Liebe Grüße

Rosi
 
Oben