Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

das ist das heisseste thema in der augenoptik überhaupt :umfall:

ich selber mache seit 2 jahren eine ausbildung in der optometrie. insbesondere der kinderoptometrie.
im europäischen umkreis ist das thema noch sehr unbekannt.

Diese Seit ist z.B. sehr gut.
Dr. med. Uwe Wulff ist für mich der beste Augenarzt mit den längsten Erfahrungen in Deutschland.

Die Korrektion der WF muss allerdings immer abgewogen werden. Der langfristige ERfolg zu den evtl. Verschlechterungen der Messwerte.

Ich würde den Termin wahrnehmen und die ERgebnisse abwarten. Ob das dann augeglichen wird mit Brillengläsern kannst Du dann immer noch entscheiden.

Ich habe in meiner Weiterbildung nach der Augenoptikermeisterprüfung schon unglaubliche Erfolge durch die Optometrie bei Kunden gesehen. Aber nicht immer ist das so.

Allerdings wird die Optometrie von sehr vielen (aber nicht von allen) Augenärzten nicht anerkannt.

Ein guter Optometrist will nicht nur eine Brille verkaufen, sondern Dir wirklich helfen.

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

Aehm, ich hab seit meiner sehr frühen Jugend irgendwas in der Art diagnostiziert und Prismen in den Gläsern. Frag mich aber bitte nicht nach mehr Details, sie haben mich bisher nie wirklich interessiert weil ich komme damit gut klar, ändern tun sich nur ab und an die Dioptrien.

Lichtempfindlich bin ich schon immer ziemlich heftig. Aber das liegt bei uns in der Familie.

Sorry, keine besonders grosse Hilfe, ich weiss :oops:

J.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

Mir wurden auch Prismen vom Optiker empfohlen. Mein Augenarzt hat mir eindeutig davon abgeraten. Es würde meine Fehlsichtigkeit nicht verbessern. Klar beim Autofahren schon. Ich soll einfach drauf achten dass ich immer ausgeruht längere Strecken fahre, denn dann hab ich das Problem mit dem "wegkippen" des Auges nicht!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

GUten morgen :winke:

Der Termin heute vormittag hat sich erst einmal erledigt, weil Cajus eine MOE hat und ich auch eigentlich ins Bett gehöre. Ich hätte aber wahrscheinlich eh den Termin verschoben, um mir das nochmal überlegen zu können :oops:

Jac, in dem Info-Flyer wird ähnliches berichtet. Also von "half sofort und super", über "musste nachkorrigiert werden", bis "half gar nix, dann war die WF nicht die Ursache". Vorab wird erklärt, dass eigentlich jeder diesen Sehfehler hat, (Handlungsbedarf aber bei denen besteht, die subjektiv Probleme haben wie Augentränen, Doppelsehen, Kopfschmerzen, Müdigkeit.... ) Demnach wäre es ja fast logisch, dass bei ein Kind mit ADS-Verdacht auch eine WF gefunden wird.... wenn wir sie eh alle haben :)

Das Nacht-fahr-Erlebnis war der blanke Horror. Ich hab teilweise nichtmal die Leitplanken rechts gesehen geschweige denn die Fahrbahnbegrenzung auf dem Boden :oops:

Was ich so schwierig bei einer Zweitmeinung finde ist, dass sich da für mich (auf den ersten Blick zumindest) anscheinend nur Befürworter und Gegner auftun. Deswegen hatte ich ja so ein wenig auf Anke als objektive Nicht-im-Augengeschäft-tätige spekuliert :)

Florence hat gesagt.:
Ich hab so ein bißchen ein komisches Bauchgefühl, daß der Optiker so schnell zu der Diagnose gekommen sein will (lt. Beschreibungen im Netz scheint die Diagnostik ja schon aufwendiger zu sein) und auch gleich am nächsten Tag Zeit hat für die teurere, langdauernde genauere Untersuchung. Ob da ein Geschäft lockt?
Ja, mir war er auch was zu geschäftig in der Terminsuche. Er hätte mich ja am liebsten gestern nachmittag noch untersucht. (Übrigens dann erst mit der aufwendigen Diagnostik).

Florence hat gesagt.:
PS: Wenn Du noch Fragen hast, Du kennst ja die Nummer...
:herz: :bussi:

Birgit, deine verlinkte Seite und das Thema "Prismenbrillen bei Erwachsenen" entspricht 1:1 dem Flyer des Optikers :) (Ich seh grad, nicht alle, sondern die meisten betrifft diese Fehlsichtigkeit).
Wenn die Optometrie von Augenärzten nicht durchweg anerkannt wird, zahl ich sicher auch alles aus eigener Tasche, oder?

Sonja hat gesagt.:
ch fahre seit Jahren nachts nicht mehr Auto eben weil ich *wirklich* "blind" bin und wie besoffen fahre.
Ich bin noch nie besoffen gefahren, aber so stelle ich es mir auch vor, ja :hahaha:

@Elchen: Ich hab das leider immer in der Dunkelheit, auch wenn ich ausgeruht bin.


Okay, dann werd ich mir mal einen guten Augenarzt suchen und den Termin beim Optiker erstmal auf Eis legen.
Lieben Dank für eure Meinungen und Denkanstöße :bussi:

Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

Kim, also in dem Forum hatten die Kinder die ADS Diagnose schon und die Eltern haben danach noch die WInkelfehlsichtigkeit prüfen lassen.


Ich sehe Nachts auf Landstraßen, Regen und entgegenkommendem Licht übrigens auch nichts.

Auf der Autobahn ist es ok, daher vermeide ich Landstraßen wo es nur geht.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Btrifft mich: was ist dran an "Winkelfehlsichtigkeit"?

ah, okay! ich hatte es so verstanden, dass es umgekehrt ist. also erst winkelfehlsichtigkeit festgestellt, daraus ad(h)s geschlussfolgert.

regen ist nochmal das i-tüpfelchen, ja :umfall:
 
Oben