Brutto/Netto bei Azubis

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich frag mal hier, vielleicht kann jemand helfen.
Wenn ein Azubi 936 € brutto verdient, wieviel Steuern muss er dann zahlen?
 

Schäfchen

Copilotin
Jesse, der Azubi zahlt Sozialversicherungsbeiträge, aber keine Lohnsteuer bei dieser Höhe. Macht allerdings die Sache mit Kosten, die sonst über die Steuererklärung laufen könnten, komplizierter. Aber da kann man einen Vortrag machen.

Unser Großer hat derzeit knapp über 1.000 EUR und bekommt davon 790 ausgezahlt, der Rest ist SV und betriebliche Altersvorsorge (die ist Pflicht im Betrieb).
 

Schäfchen

Copilotin
Su, der Pilot hatte das anders gelesen. Da gings drum, wie man den Laptop mit dem Schnittprogramm, dass die Firma erfragt hat, absetzen kann. Und die Fahrkosten.
 

Su

Das Luder
Was man natürlich machen kann ist den Laptop über mehre Jahre abschreiben, dann hat man ev. ein bischen was von der Abschreibung noch wenn das Gehalt mal hoch geht. Also gut wäre die Abschreibung möglichst lange zu verteilen.
 
Oben