Brotrezept für 1-jährigen gesucht

Mukile

Heisse Affäre
Hallo Ihr Hobbybäckerinen,

bin auf der Suche nach Brotrezepten. Mein Kleiner wird nächste Woche 1 Jahr alt u. kann mit Brot etc. gar nix anfangen. Jetzt möchte ich es mal mit selbstgebackenem :lkoch: versuchen.

Was schmeckt Euren Kids denn besonders bzw. was backt Ihr denn so. Es sollte halt für meinen kleinen Mann auch geeignet sein.

Ich bin schon mal gespannt auf Eure Rezepte
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: Brotrezept für 1-jährigen gesucht

Malte mag am liebsten Roggenmischbrot.

Mit Körner drin kann er nicht verdauen:nix: .

Hier mein Rezept:
250g Roggenvollkornmehl
250g Roggenmehl
400g weizenmehl 1050
1 pachung Trockensauerteig
20g salz
620-660ml lauwarmes wasser
11,2g Trockenhefe.
nach geschmack Brotgewürz (wenig)
Ist für 1kg Brot, entweder du machst den Teig in der Küchenmaschine oder du teilst es zum Kneten, sonst hast du hinterher echt Schmerzen im handgelenk.

Also, alle Mehlsorten, Salz etc vermischen, Wasser nach und nach zugeben und gut verkneten (10min)
1Std 20min gehen lassen.
Nochmal durchkneten und zu Laiber formen. Ziemlich hoch formen, läuft noch ein bißchen.
30min gehen lassen.
Backofen auf 250 Grad vorheizen, Brot dann rein und auf 200 Grad runterschalten. Ca. 70min backen.
ganz unten kann man ein feuerfestes Gefäß mit wasser reinstellen, läßt Kruste knackiger werden.

Guten Hunger
 
Oben