Bronchitis - könnten da Wickel helfen?

christine

Weltreisende
Hallo Anette!

Ich bin echt begeistert, der Husten ist fast weg und man hört ihn auch überhaupt nicht mehr so schnaufen. Er bekommt auch noch Medikamente, aber es hat aprupt eine Besserung gegeben auf den Wickel.

Ich hab ein altes Baumwollunterhemd zerschnitten. Der eine Lappen ist so groß wie Bens Brust, den hab ich mit ETWAS Lavendelöl getränkt ( fertig von Weleda, aber man kann das ja auch mit konzentríertem Öl selbst herstellen und mit Mandelöl etc. mischen), in Alufolie eingeschlagen.

Die selbe Größe Heilwolle (unversponnene Rohwolle ) auch in ein Baumwolltuch eingeschlagen (der Rest vom Unterhemd).

Dann die Alufolie und die Wolle zwischen zwei Wärmflaschen legen ( etwa 10 Min.), dann ist das Öltuch völlig mit Öl getränkt (das zieht dann in den ganzen Stoff) und alles ist warm.

Das Öltuch rausnehmen und auf die Brust legen, obendrüber die Wolle im Baumwolltuch (wenn man die Wolle so einschlägt verfilzt sie nicht durch das Öl), Body drüber, Schlafanzug...

Das ist so schön warm und mollig, echt toll.

So hab ichs gemacht nach Anleitung aus einem Buch, so komme ich gut klar!

Man kann das Öltuch dann in der Alufolie 14 Tage im Kühli aufbewahren und wiederverwenden, solange es noch riecht, immer mal etwas auffrischen mit neuem Öl..

Das ÖL kann aus Plastik Stoffe herauslösen, daher sollte man Alufolie nehmen und keine Tüten .
 
L

Lunas Mama

Mensch, das freut mich aber dass das so gut hilft!!! :bravo: :bravo: Es tut mir immer sooo leid wenn die kleinen Mäuse was haben!!!

Danke für die ausführliche Beschreibung, das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren!

Im Augenblick habe ich mit den Nebenwirkung vom Antibiotikum was Luna bekommt zu kämpfen. Sie ist total agressiv davon und dreht hier total durch! Sowas hab ich echt noch nicht erlebt!

LG, eine gute Nacht und weiterhin gute Besserung!
Annette
 
B

BS

Super, dass das mit dem Lavendelwickel so gut funktioniert hat! Ich denke Du hast da wirklich die richtige Wahl getroffen - ist die Anleitung aus dem Buch "Wickel und Co?" wenn nicht, kannst Du mir Dein schlaues Buch nennen ?

Zum Quarkwickel: der ist seeehr stark wärmentziehend und kostet daher den kleinen Kinderkörper viel Kraft.

lG, Brigitte
 

Petra

desperate housewife
Christine, der PariBoy ist ein Inhaliergerät.

Mein Kinderarzt hat eigene zum verleihen und sonst können die auch leihweise verschrieben werden-
bei uns meist aber erst bei einer richtig dicken obstruktiven Bronchitis- meiner Meinung leider einen Tick zu spät :-? , denn mit Inhalieren kann man frühzeitig sehr viel abwenden :jaja: .
Mein Kinderarzt gibt mir inzwischen einen, aber nur, weil ich ihm immer auf den Keks gehe :-D :)

Klasse, dass du mit den Wickeln so gute Erfahrungen hast :bravo: , Maja toleriert die leider nur sehr schlecht :-?

Alles Liebe :bussi:
 

christine

Weltreisende
sorry daß ich mich jetzt erst melde ,ich bekomme irgendwie oft keine Benachrichtigung über neue Beiträge,......


danke Petra für die Info!

das Buch heißt "Hausmittel für Kinder" naturgemäß vorbeugen und heilen von Petra Lange, ist von 1995.

Christine
 
Oben