Bronchitis (Baby 3 Mon.): brauche Tipps

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von fimama, 27. Februar 2008.

  1. Hallo zusammen,

    mein Sohn ist 3 Monate alt. Angefangen hat es mit Husten und Schnupfen am
    Wochenende. Am Montag sind wir dann zu Arzt. Das Ergebnis: spastische Bronchitis.
    Er hat uns Inhalation verschrieben.

    Meine Frage ist nun: was kann ich noch machen, außer der Inhalation?
    Er ist ja noch so klein, da bin ich echt überfragt, was ich da noch machen kann.
    Es bringt mich fast um, wenn ich ihn husten hör, dass ich manchmal das Gefühl hab,
    er erstickt gleich.

    Kennt jemand irgendwelche "Hausmittelchen"?

    Als er 1 Woche alt war, hat ihn der RSV-Virus erwischt, wir waren dann im Krankenhaus.
    Da hat er allerdings eine Bronchialitis, also nicht so extrem wie Bronchitis.
    Da kam 1mal am Tag eine Krankengymnastin, die ihn "massiert hat, damit sich der
    Schleim aus den Bronchen löst. Ich kann allerdings nicht so viel dazu sagen,
    da wir nach 5 Tagen heim durften, da es ihn doch nicht so schlimm erwischt hatte
    Hat jemand Erfahrungen mit Krankengymnastik bei Bronchitis?
    Wer kenn einen guten Krankengymnasten/ therapeuten in Pforzheim und Umgebung.
    Es darf auch ruhig in Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden usw. sein.
    Ich nehme den Weg gerne auf mich, hauptsache es hilft meinem Sohnemann und
    es wird keine chronische Bronchitis.

    Sorry, ist etwas lang geworden.

    Gruß
    Lena
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.622
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Bronchitis (Baby 3 Mon.): brauche Tipps

    Mit "hausmittelchen" wär ich bei so einem kleinen Würmchen eher vorsichtig...

    vielleicht kann Euch Euer Kinderarzt so eine Atemmassage verordnen?

    gute Besserung für das Mäuslein:winke:
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bronchitis (Baby 3 Mon.): brauche Tipps

    Hallo Lena,

    als meiner so klein war, sollte ich ihn zart abklopfen. Seitlich am Rücken von unten nach oben klopfen, damit er Husten kann. Außerdem sollte er sehr viel Frischluft bekommen. Die Temperatur in den Räumen sollte eher kühl und immer gut gelüftet sein. gerne auch feucht.

    Unser aller bestes "Hausmittel", war ein Besuch bei meiner Schwester, die ganz in der Nähe der Ostsee wohnt. Das hat uns seine Kinderärztin auch immer empfohlen. Von Euch ist das aber nicht so leicht zu machen denke ich.

    Gute Besserung an den Kleinen :winke:
     
  4. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: Bronchitis (Baby 3 Mon.): brauche Tipps

    Bin gerade etwas durcheinander.... Waren auch vor zwei Wochen beim Arzt wg. obstr. Bronchitis, mein Kleiner hatte vorher schon 3 mal Bronchialitis und als ich gefragt habe, was der Unterschied ist, hat der gesagt, dass Bronchialitis noch ne Stufe schlimmer waere als Bronchitis....:???: Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden??? vom Gefuehl her dachte ich naemlich auch, dass es ihm dieses Mal schlechter ging als vorher.

    Naturheilmittelchen kann ich dir keine empfehlen. Was ich aber immer mache, ist seine Matratze am Kopfende leicht erhoehen, mit nem zusammengerollten Handtuch drunter und die Luft im Schlafzimmer schoen feucht halten.

    Wuensche deinem Kleinen ne gute Besserung.
     
  5. AW: Bronchitis (Baby 3 Mon.): brauche Tipps

    Da hast du natürlich recht. Ich hab da was durcheinander gebracht.
    Es hatte ihn damals nur nicht so heftig erwischt wie dieses mal, es ging ihm nach 1 Woche
    schon viel viel besser.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 2 monate altes baby bronchitis

    ,
  2. bronchitis baby 2 monate

    ,
  3. baby 2 monate bronchitis

    ,
  4. 7 wochen altes baby bronchitis,
  5. krankengymnastik baby bronchitis,
  6. baby 3 monate spastische bronchitis,
  7. bronchitis baby ersticken
Die Seite wird geladen...