Brillenkinder

M

makay

Hallo,

haben Eure Kinder eine Brille ?
Wann haben sie sie bekommen ?
Wie gehen sie damit um ?
Was macht Ihr, damit sie sie tragen ?
Geht Ihr zu einer Sehschule und warum ?

Mathilda braucht eine Brille gerne Hornhautverkrümmung, Schielen und leichter Übersichtigkeit. Sie findet das bloss gar nicht witzig. Sie wollte zwar eine haben, aber die sollte bitteschön bunt und lustig aussehen, so wie Kindersonnenbrillen.
Ich habe aber jetzt eine Titanflexbrille bestellt, die recht neutral aussieht. Es passte irgendwie nichts besser zu ihrem runden Kopf. Und ich wollte auch eine Gute zu Toben.

Naja, nächste Woche wird es dann ernst, ich bin nur gerade sehr interessiert an allem und muss mich in das Thema einarbeiten.

Liebe Grüße
makay
 

Silvia

Showtalent
makay hat gesagt.:
Hallo,

haben Eure Kinder eine Brille ?
Ja
Wann haben sie sie bekommen ?
mit ca. 2 Jahren
Wie gehen sie damit um ?
OK, die Gläser sind selten ohne Kratzer, ansonsten würde ich sagen sehr gut
Was macht Ihr, damit sie sie tragen ?
Marie zieht sie von Anfang an gerne an, denn sie hat schnell gemerkt dass sie damit besser sieht.
Geht Ihr zu einer Sehschule und warum ?
Ja, da der Schielwinkel dort kontrolliert wird

Marie hat eine Brille wegen starkem Schielens und starker Weitsichtigkeit.

LG

Silvia
 
A

asude

Hallo Makay,

Also...

- Ja, meine große hat eine Brille
- seit ca. einem Jahr
- Ganz gut
- Sie durfte sich ihre Bille selber aussuchen, war beigeistert davon, und hat sie liebend gern getragen. Manchmal hat sie zwar so ihre Phasen, wo sie ihre Brille total Blöd findet, aber zum Glück halten die nicht lange an.
- Und zur Sehschule....Mein Augenarzt hat in seiner Praxis eine. Und die haben das dort automatisch gemacht. Und jetzt wird in der Sehschule regelmäßig die Sehstärke kontrolliert.

Meine kleine muss höchstwarscheinlich auch eine tragen. Aber ich finde es noch zu früh, weil ich mir zu 50% sicher bin das die Brille irgendwo in der Wohnung rumliegen wird.

Und die Brille hat sie, weil sie kurzsichtig ist.

LG

Asude
 

belladonna

Tolle Kirsche
Christina hat mit knapp 3 ihre Brille bekommen. Sie geht nicht sooo pfleglich damit um, aber wenigstens schmeißt sie nicht mehr durchs Zimmer. Anfangs hat sie, wenn sie mich ärgern wollte, immer die Brille runtergenommen und verschmiert, damit sie wieder geputzt werden mußte.
Wir haben nichts besonderes gemacht, damit sie die Brille trägt. Mein Mann und ich tragen ja selber Brille, da haben wir ihr einfach gesagt, daß sie jetzt auch groß ist und eine Brille bekommt (im Gegensatz zu "Baby" Johannes) und damit war gut. Wenn sie die Brille nicht aufsetzen wollte (kam nur selten vor), konnte sie eben auch nicht Buch anschauen oder fernsehen oder was auch immer gerade angesagt war.
Wir gehen auch zur Sehschule wg. Schielen (rechts), Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Christina macht allerdings nicht richtig mit, sodaß bis jetzt noch kein vernünftiger Schielwinkel gemessen werden konnte. Im Moment hat sie wochenweise auf dem linken Glas eine Folie, durch die sie unscharf sieht, um so das rechte Auge zu trainieren. Ich verspreche mir ja nicht viel davon, aber sie akzeptiert das Teil problemlos und einen Versuch ist es wert...

LG, Bella :blume:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

Simon hat eine Brille mit 18 Monaten bekommen. Die erste Zeit war nicht lustig. Ständig war die Brille ab und lag in der Ecke oder es war ein Knoten drin. Wir haben auch eine Titanflex - gott sei Dank, die hält das aus. Doch dann wurde es immer besser und jetzt trägt er sie sogar gern. Ich sage immer, dass er nur mit Brille schick aussieht. Es heißt halt Geduld zu haben und erst einmal für Ablenkung zu sorgen, wenn sie sie auf der Nase haben.

Liebe Grüße
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
makay hat gesagt.:
Hallo,

haben Eure Kinder eine Brille ?
Ja beide
Wann haben sie sie bekommen ?
Sie haben sie im August mit 3,9 Monaten bekommen
Wie gehen sie damit um ?
Sie gehen recht pfleglich damit um. Laura besser als Lisa. Lisa hat jetzt schon die 3.te Brille und die ist endlich stbail. Sie hat jetzt eine mit Federschanieren. die Titanflex war die schlimmste die wir hatten. Die hilt nicht viel aus weil Lisa sie immer alleine aufsetzten will. Auch die Gläser haben jetzt wohl eine bessere Form für sie.
Was macht Ihr, damit sie sie tragen ?
Gar nix das ging von alleine.
Geht Ihr zu einer Sehschule und warum ?
Wir müssen jetzt das erste mal hin.

Laura hat eine Brille weil sie Übersichtig ist und Lisa weil sie eine Hornhautverkrümmung hat die recht hoch ist. Da mußte sie sich schon umstellen die erste Woche.
Am besten das erste Mal aufsetzten wenn mann was spannendes macht. Also danach gleich nach draußen oder zum Spielplatz.

lg Alex
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo,


Marvin hat seine Brille wegen Kurzsichtigkeit (Angefangen mit -0,75 Dioptr., jetzt -1,25 Dioptr.) seit er 4 1/2 Jahre ist.

Er geht eigentlich ganz ordentlich mit der Brille um, allerdings sehen die Gläser selten sehr lange neu aus. Irgendwie sind immer schnell Kratzer drauf.

Zur Sehschule müssen wir regelmäßig alle 3 Monate, da wir die Augen im Wechsel re./li. täglich über 8 Stunden abkleben müssen. Er hat eine Sehschärfe von 60% li. und 80% re.

Das Abkleben hat er anfangs einfach so hingenommen, mittlererweile ist es jeden Tag aufs neue eine Katastrophe. Er möchte es einfach nicht mehr, da er damit ja sehr eingeschränkt ist, vor allem im Kindergarten.
 
Oben