Brille wegen Hornhautverkrümmung

Jewels84

Geliebte(r)
Meine Tochter, 2 1/4 Jahre, hat eine Brille verschrieben bekommen wegen Hornhautverkrümmmung und leichter Weitsichtigkeit. :(

Meiner Meinung nach konnte sie bisher gut sehen, da sie sowohl in Büchern als auch auf die Ferne auch kleine Gegenstände erkennen kann...
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass sie bald eine hat! Sie ist ja doch eine recht wilde.

Ich fand es ja ehrlich gesagt bisher immer schlimm, so kleine Kinder mit Brille zu sehen (habe selbst eine, aber zum Glück erst seit Teenie-Alter, und auch nicht wegen Hornhautverkrümmung).

Habt ihr irgendwelche Tipps bzw gibt es irgendetwas, was man beachten muss?
Die Ärztin sagte nicht viel dazu...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

der Große hat seit neuestem ne Brille, wir haben halt lieber draufgezahlt und ein Titanflexgestell genommen und so ganz moderne Kunststoffgläser die quasi unkaputtbar sind und auch ich glaub 3/4 dünner als normale Gläser.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Auf jeden Fall Kunststoffgläser und flexibles Brillengestell nehmen (Kunststoffgläser schon allein wg. Verletzungsrisiko bei einem unglücklichem Sturz!).

Kunststoffgläser verkratzen leicht und dürfen deshalb nur unter fließendem Wasser gereinigt werden, dafür sind sie aber leichter und stabiler als Brillengläser aus Glas.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Einstellung zu einer Brille bei Kindern nicht recht. Was ist daran schlimm, wenn ein Kind eine Brille trägt?!
Gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig, eine Fehlsichtigkeit so früh wie möglich zu behandeln, da das kindliche Gehirn eine Fehlsichtigkeit sehr gut ausgleicht, indem das "gesunde" Auge die Hauptsicht übernimmt. Das kann jedoch dazu führen, dass das "kranke" Auge immer schlechter wird und letztendlich vom Gehirn sogar "abgekuppelt" wird.
Bei einer Hornhautverkrümmung sieht derjenige übrigens scharf, aber verzerrt. Ein Punkt wird z. Bsp. nicht als Punkt erkannt, sondern als Strich.

Dass sie in die Ferne gut sieht, ist bei einer Weitsichtigkeit normal - Weitsichtigkeit bedeutet, dass man in die Ferne gut sehen kann und Gegenstände in der Nähe unscharf sind.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Ich fand es ja ehrlich gesagt bisher immer schlimm, so kleine Kinder mit Brille zu sehen (habe selbst eine, aber zum Glück erst seit Teenie-Alter, und auch nicht wegen Hornhautverkrümmung).
.

Weißt Du, schlimm ist es wenn Kinder verhungern!!!

An einer Brille kann ich nichts negatives finden.
Nur wenn Du positiv an die Sache ran gehst wird
es Deine Tochter auch können.
 

Annette

Die Nette
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

An einer Brille ist rein gar nix schlimm. Da gibts andere "schlimme" Dinge . . .
Wie oben schon geschrieben - auf Kunststoffgläser bestehen. Vom Gestell her muss es nicht unbedingt dieses Superflex Titan sein, wichtig sind die bewegliche Bügel damit die Brille nicht so schnell auseinanderbricht.
Ansonsten schau einfach drauf mit welcher Art von Brille dein Kind gut aussieht, dann ist es gleich nicht mehr so "schlimm".

Grüße
Annette, selbst Brillenträgerin seit frühester Kindheit!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

20130416_171259.jpgGuck mal ... ich find da garnix schlimm ich find ihntotal klasse mit brille :brav0:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Oh Lucie, die Brille steht deinem Großen sehr gut! :herz:

Hier wohnt übrigens auch ein Kind mit Brille. :jaja:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Ich hab auch seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille wegen Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit. Schlimm wäre, wenn das Kind nicht gescheit gucken kann, eventuell noch Kopfschmerzen bekommt, weil es sich mehr anstrengen muss um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.
Ich würd allerdings dringend zu einer Brillenversicherung raten, so oft wie ich meine Brille verloren habe, das geht auf keine Kuhhaut ;)
 
Oben