Brief

emluro

abtrünniger bücherwurm
Hallo Frau K.,
R. nutzt nach wie vor die Übungszeiten im Unterricht nur sehr bedingt.
Oft "vergisst" sie zu arbeiten oder schreibt Aufgabenergebnisse von Mitschülern ab.
Sie meldet sich selten, wenn sie etwas nicht verstanden hat.
dadurch entsetehen Lücken in Mathematik und im Lesen.
Ich arbeite mit R. daran, dass ihr Arbeiten zielgerichteter wird.
Schöne grüsse
xxx




Habe ich grade zufällig im Schulranzen gefunden.

Das üble ist, hier läuft es mitlerweile so gut zuhause.
sie liest selbstständiger und eben auch täglich. Wir üben fast täglich Lernwörter , sie rechnet hier völlig altersgerecht an ihren Hausaufgaben herum und macht mir schon eine Weile keinen schlechten Eindruck mehr.

Und nun sowas.
Drauf angesprochen habe ich sie, da hat sie nur geweint . Mehr kam nicht mehr.

Nun warte ich erstmal auf eine Mail Antwort vom Klassenlehrer...:(
 

marit

Familienmitglied
AW: Brief

Das klingt aber nicht schon für deine Maus. Wenn du sagst, dass es zu Hause gerade besser läuft, klingt das schon komisch.
Es kann aber auch sein, dass sie sich zu Hause, in Einzelsituation und mit direkekter Ansprache viel besser konzentrieren und arbeiten kann, als in Gruppensituation.
Vielleicht ist in der Klasse der Lärmpegel zu hoch und sie kann unrelevante Reize ( Flüstern und Knistern der Anderen) nicht von relevanten ( Aufgabenstellung der Lehrerin) filtern. Für sie ist alles gleich wichtig. Weißt du was ich mein?
Somit kann sie ihr Potential, was sie zu Hause zeigt, in der Schule nicht rausbringen.
Ich würde mit der Lehrerin noch mal sprechen.
Vielleicht ist ein Sitzplatzwechsel nötig z.B. vorne am Rand. Da kann die Leherin sie besser direkt ansprechen oder was auch hilft, um sie aktiver zu machen, einfach mal die Hand auf ihre Schulter legen. Das aktiviert von Neuem.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Brief

Wie alt ist sie? 2. Klasse wenn ich mich richtig erinner? Könnt von meiner sein *schnief* Ich habe morgen Elterngespräch..
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Brief

Ich weiss was du meinst, haben wir auch alles schon durch.
Sitzplatzwechsel usw. usw.
R. ist an so vielen Dingen interessiert, aber nicht unbedingt am schnöden Arbeiten.
Wenn sie interessiert ist und aktiviert, gibt es rein gar kein Problem.
Aber es scheint ihr meist etwas fad zu sein.
Deshalb aktiviert sie ihrerseits dann recht gerne und effektiv die anderen .

So war die Problematik zumindest am Anfang.

Ich warte noch auf ein Feedback von ihrem Klassenlehrer.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Brief

So, ich habe mir auch einen Termin geholt.
Nächste Woche.
Sie hat im Unterricht wohl nach wie vor grosse probleme "am Ball" zu bleiben.
Ich schaue nach dem Termin weiter.... vorher kann ich nur weiter mit ihr lernen und reden und ihr Mut machen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Brief

Hm..oder die Lehrerin muss den Unterricht interessant und abwechslungsreicher gestalten :zahn: Ich drück dich mal *drück*
 
Oben