Brauchtum...

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Brauchtum...

Das mit dem Wäsche waschen kenn' ich auch von meiner Oma.
Ich dacht' immer, sie wollte einfach zwischen Weihnachten und Silvester sich nen paar Ruhige Tage machen :hahaha:

Bei uns gibts jedes Jahr an Neujahr Eisbein,Kassler,Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Manchmal auch Sahne-Heringe.Die gibts aber nur, wenn mein Opa welche macht,was aber aufgrund seiner Krankheit kaum noch möglich ist :(
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Brauchtum...

Ich habe gerade gehört das man in Portugal,
nach 24 Uhr, 12 Rosinen essen soll, damit
man viel Glück im neuen Jahr erlebt :)

schauen wir mal ob's bei uns hinhaut.

Ich persönlich habe kein Ritual bisher.
Lg
Sabine:winke:
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Brauchtum...

Ich habe gerade gehört das man in Portugal,
nach 24 Uhr, 12 Rosinen essen soll, damit
man viel Glück im neuen Jahr erlebt :)

schauen wir mal ob's bei uns hinhaut.

Ich persönlich habe kein Ritual bisher.
Lg
Sabine:winke:

das kenne ich auch aus spanien! haben wir gestern noch gegessen
mir geht es wie Joni und die anderen, man/frau lernt es so, und kann nicht mehr aus seiner haut ;)

und das mit den wäsche nicht waschen auch!

ich habe zwar früher als kind darüber gelacht, aber mittlerweile halte ich mich auch daran :heilisch:
 

Nona

Familienmitglied
AW: Brauchtum...

Also bei uns gibts Silvester immer Linsensuppe - wegen dem Geld.
Das mit der Wäsche kenn ich auch

Fohes Neues Jahr wünscht Nona
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brauchtum...

Dass keine Wäsche auf der Leine hängen soll, kenne ich auch uns ich halte mich (normalerweise) auch daran.
Da mein Kleiner einen Magen-Darm-Infekt hat, war es dieses Jahr leider nicht zu umgehen, dass ich nicht doch Wäsche aufgehängt hatte.
Allerdings mit einem fürchterlich schlechten Gewissen. :umfall:

Aber, weil ich in solchen Dingen abergläubisch bin, habe ich den Wäscheständer ins Büro gestellt und die Tür zugemacht - wegen der angeblich fliegenden Geistern! :hahaha:

Ich finde es wirklich zum Beäumeln, dass sich solche uralten Brauchtümer bis ins heutige Zeitalter gehalten haben und es immer noch Menschen (wie mich zum Beispiel :oops:)
gibt, die diese Bräuche pflegen und an die nächste Generation weitergeben!
 
Oben