Brauche schnellen Rat

Steffie

Neugieriges Luder
Hallo in die Runde,

wer von euch hat diese Marmorplattenheizung die praktisch mit Strom heizt, und kann mir sagen, ob das sehr teuer kommt. Teurer als mit Heizöl?


fragt Steffie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Brauche schnellen Rat

Meinst du Nachtspeicheröfen?

Die hatten wir mal vor *überleg* mehr 15 Jahren. Und ja - die waren damals viel teurer als Heizöl. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.

Liebe Grüße
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Brauche schnellen Rat

Ne ich meine diese, na wie heist das, Natursteinheizung. Diese Marmorplatten...

Sowas:

4301_natursteinheizung.jpg
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Brauche schnellen Rat

Hallo Steffi,

Rolf hier, die andere Seite von Andrea.
Generell kann man das nicht sagen. Es hängt immer von der speziellen Situation ab.
Hier aber mal ein Anhaltspunkt, der davon ausgeht, dass jeweils die selbe Energiemenge zum Heizen benötigt wird:

Stromheizung: 1KWh ca 15Ct/KWh

Heizöl ca 40MJ/Kg ==> 5 - 10 KWh/l bei ca 60Ct/l ==> ca. 6 - 12 Ct/KWh

Die Stromheizung hat einen konstanten Wirkungsgrad von ca. 99%. Bei der Öl-Heizung hängt der Wirkungsgrad extrem von der Auslastung ab. Aber man kann schon bei normalen üblichen Anlagen von 50-60% ausgehen. Nur super moderne Anlagen - mit allen denkbaren Tricks aus der Forschung - erreichen über 90%.

Hört sich erstmal nicht so schlimm für die E-Heizung an (ca 25% mehr) , aber dass was ich auf dem Bild sehe, ist eine sehr kleine Heizfläche, die niemals das Wohlgefühl von Flächenheizungen (Fßboden-oder Ganzwandheizungen) bringen. Dann wird das schnell durch eine höher eingestellte Heizleistung kompensiert.

Eine weitere Überlegung könnte auch der (nach oben) schwankende Ölpreis sein,
die Strompreis sind da stabiler (hoch aber kalkulierbar :) .

Gruß Rolf
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Brauche schnellen Rat

Sind die im im potentiellen neuen Haus? *malneugierignachfrag*
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Brauche schnellen Rat

Danielle, gestern haben wir eines angeschaut, da sind die drin. Wir werden aber wohl noch ein paar anschauen....
 
Oben