brauche Rat wg. Beerdigung

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Der Papa meiner besten Freundin ist verstorben (ziemlich unverhofft - Herzinfarkt mit 64 Jahren :( ) und ich hab ihr versprochen sie auf die Beerdigung zu begleiten.

Jedenfalls hab ich jetzt so gar keine Ahnung was man da so "mitbringt"??? Einfach nur ne Beileidskarte? Geb ich die dann ihr?
Im Grunde kenn ich ihren Vater gar nicht, aber sie hat sonst niemanden der sie stützt und auffängt, ich fahr dafür auch bis nach Mainz (über 300 km) - aber allein steht sie das nicht durch.

Geh ich dann im Prinzip auch zur Freundin ihres Vaters (die ich ja gleich gar überhaupt nicht kenn) und sag ihr mein Beileid?

Oh man ich kenn mich mit Beerdigungen usw. überhaupt nicht aus.....

Ratlos,
Conny
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: brauche Rat wg. Beerdigung

Hhhm, sofern nicht gebeten wurde, von Beileidsbekundungen Abstand
zu nehmen, macht man das ja meist so, dass man den engsten Angehörigen
nach der Beisetzung irgendwie sein Mitgefühl ausdrückt.

Je nachdem, wie "eng" man mit ihnen ist, entweder per Händedruck
oder auch mit Umarmung. Deine Freundin wird ja neben der Lebensgefährtin
ihres Vaters stehen. Stell dich doch vielleicht einfach neben sie, wenn sie mag und halt sie fest, das würd ICH machen. Es ist schwer, wenn alle so an einem "vorbeiziehen"..:(


Ich würde eine schöne Karte mitnehmen und abgeben und wenn du magst,
kannst du auch eine einzelne Blume mitnehmen und sie ins Grab werfen.

Oft stehen auch Körbchen mit Blütenblättern dort...

LG
Heike
 

Fioflo

Herzilein
AW: brauche Rat wg. Beerdigung

Hallo Conny,

am wichtigsten bist auf jeden Fall Du für Deine Freundin.

Mitnehmen würde ich eine gebundene Blume, egal was, es muss Dir gefallen.
Und wenn Du magst eine Karte.

Schreib einfach, wonach es Dir ist.
Einen schönen Spruch finde ich, da er ja recht jung gestorben ist:

Es kommt nicht darauf an wie lange man gelebt hat, sondern wie man gelebt hat.

Verfasser unbekannt

oder

[FONT=Times New Roman, Times] Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times]
[/FONT]​
[FONT=Times New Roman, Times] [/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times]--- ohne Autor ---[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times]oder[/FONT]​

<address> [FONT=Times New Roman, Times] Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir Abschied nehmen.[/FONT]</address> [FONT=Times New Roman, Times] [/FONT]<address> [FONT=Times New Roman, Times] [/FONT]</address> [FONT=Times New Roman, Times] [/FONT]<address> [FONT=Times New Roman, Times] (Albert Schweitzer)

Ich wünsch Dir viel Kraft dazu!
Liebe Grüße von Bianca

[/FONT]</address>
 

Fioflo

Herzilein
AW: brauche Rat wg. Beerdigung

Ach ja, die Karte gibst Du Deiner Freundin, und Dein Beileid kannst Du der engsten Familie wünschen, außer sie wollen das ausdrücklich nicht.
Mach' es einfach den Anderen nach, zum Beileidwünschen gibt es oft eine Schlange.

Normalerweise fängt die Familie an ans Grab zu treten und eine Blume hineinzuwerfen.
Dann stellen sie sich daneben.
Danach ist die Trauergemeinde dran, erst ans Grab, dann den Angehörigen das Beileid wünschen.
 
Oben