Mein Garten Brauche Rat von den Gartenprofis

Sonja

Integrationsbeauftragte
Danke Ela :bussi:

Also, auf den ersten beiden Bildern sieht man das lehmige Beet *würg*

Ich hatte darin schon Erdbeeren, Blumen, Tomaten und Gurken, aber alles ist nicht mal richtig angewachsen und verkümmert :umfall:

Wenn jetzt keiner die ultimative Idee hat, dann sähe ich Rasen drüber :jaja:

Dann sind in diesem Wagenrad Erdbeeren - soll ich die abschneiden? :help:

Das am Spalier ist eine Clematis - ganz schön verdorrt sieht sie aus: abschneiden? Ich trau mich nicht.

Dann das Kleine vor dem Hochbeet - was könnte ich da rein machen? Ist irgendwie so klein und doch zu schade für "nix" - ich hatte mal Gurken drin, war auch irgendwie nicht das Wahre.

Im vorletzten hatte ich jetzt jedes Jahr Tomaten, ich glaube, das lasse ich auch dabei.

Und auf dem letzten Bild seht ihr so einen Kasten - da habe ich Kräuter drin, die aber auch nicht soo toll wachsen.

Jetzt seid ihr dran *grins*

Achja - ich möchte halt Gurken, Tomaten, Salat, Kräuter, Erdbeeren ...

Und der Garten liegt auf der Südseite - nur bei dem lehmigen Beet steht irgendwie der Schuppen davor, so dass das immer schattig ist.

Liebe Grüße
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Sonja hat gesagt.:
Danke Ela :bussi:

Also, auf den ersten beiden Bildern sieht man das lehmige Beet *würg*

Ich hatte darin schon Erdbeeren, Blumen, Tomaten und Gurken, aber alles ist nicht mal richtig angewachsen und verkümmert :umfall:

Wenn jetzt keiner die ultimative Idee hat, dann sähe ich Rasen drüber :jaja:

Dann sind in diesem Wagenrad Erdbeeren - soll ich die abschneiden? :help:

Das am Spalier ist eine Clematis - ganz schön verdorrt sieht sie aus: abschneiden? Ich trau mich nicht.



Im vorletzten hatte ich jetzt jedes Jahr Tomaten, ich glaube, das lasse ich auch dabei.

.

Jetzt seid ihr dran *grins*

Achja - ich möchte halt Gurken, Tomaten, Salat, Kräuter, Erdbeeren ...

Und der Garten liegt auf der Südseite - nur bei dem lehmigen Beet steht irgendwie der Schuppen davor, so dass das immer schattig ist.

Liebe Grüße
Auf alle Fälle die Clematis nicht abschneiden, die treibt neu aus, Erdbeeren sind auch immer gut. Hast Du die Möglichkeit Dir mal Gute Erde zu besorgen(vielleicht nen netter Bauer oder so?), die dann unter das lehmige?
Die Bilder bekomme ich jetzt so auch nicht auf, aber ich wart bis DSL drann ist dann dauert es nicht so lang.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Martina, wenn ich jetzt die Clematis nicht abschneide, was mach ich dann mit den Blättern, die noch dran sind, aber völlig welk sind? Absaugen? *war`n Scherz*

Aber die müssen doch irgendwie runter.

Und ich habe schon mal richtig guten Humus untergemischt, aber irgendwie wurde die Erde trotzdem wieder lehmig.

Liebe Grüße
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Die Blätter von der Clematis fallen dann schon selber ab wenn sie neu aus treibt. Meine schaut momentan genauso aus....
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Steppl hat gesagt.:
Die Blätter von der Clematis fallen dann schon selber ab wenn sie neu aus treibt. Meine schaut momentan genauso aus....
Danke Steppl, genaudashättichauchschreibenwollen.
Wie tief kannst Du denn in etwa runter in die Erde und wie sieht der Untergrund aus? Ist es richtig Lehm, oder nur so schlammig und fest? Bin leider kein Geologe, aber ich sach immer wachsen tut überall was, man muss nur wissen was. Ja, das ist auch Deine Frage hier. Nur wenn Du sogar schon Humus untergegraben hast, dann muss der ja auch irgendwo geblieben sein.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Sonja,

wenn die Erde lehmig und klumpig ist, dann versuche das ganze mit Sand aufzulockern. (Humus ist die falsche Variante :) )
Wenn Du das Beet wegmachen würdest, was wäre die Alternative? Waschbetonsteine? Rasen? Der Rasen würde Dir dort auch nicht gedeihen :jaja:
Wenn dieses Beet schattig ist, kannst Du gut Hosta hinsetzen und Farne. Gemüse wächst Dir dort eher weniger - aber Bärlauch würde gedeihen :prima:

Das Wagenrad ist :prima: - bei mir kämen da Kräuter rein und die Erdbeeren raus :-D

Die Clematis am Spalier ... welche Sorte ist das? Es gibt 3 Arten des Schnittes (wo und wann die zurückgeschnitten werden muss) - daher wäre es gut zu wissen, welche Sorte es ist.

Das kleine Beet an dem Hochbeet würde ich entfernen :jaja: oder ein Kinderbeet draus machen. Laß doch Dein Töchterlein etwas aussäen :prima:

Das Hochbeet eignet sich wunderbar für Salat und Tomaten. Da kommen die Schnecken nicht hin - dazwischen kannst Du ganz toll Schnittlauch säen und Petersilie ist auch prima in Mischkultur mit Salat und Tomate.
Gurken sind immer etwas heikel - die gehen außerhalb von Gewächshäusern gerne ein (oder man kauft eine veredelte Pflanze - die sind aber relativ teuer)

LG Silly
 

Petra

desperate housewife
Das Wagenrad ist echt cool :prima:
Ich hab mir jetzt eine Kräuterspirale "gebaut": aus dickeren Steinen eine Schneckenform gelegt, mit Blumenerde aufgefüllt, zur Mitte hin immer höher wie ein Türmchen und in die Zwischenräume kommen dann die Kräuter, sieht total gut aus....hoffe ich

Sorry :offtopic: :nix:
Petra, auch im Gartenwahn
 
Oben