Haustiere Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Also seit ich meine beiden Kater habe, hab ich mich auch schon über richtige Ernährung informiert.

Meine bekommen keine Trockenfutter (höchstens mal als Leckerli, hab aber selten welches da)
Und beim Nassfutter sollte man aufpassen, dass es kein Zucker und Getreide enthält.

1-2 x die Woche bekommen sie rohes Fleisch in Form von Rinderhack oder Stücke, Hühnerherzen (hab mich anfangs echt geekelt!!) Pute usw, alles außer Schwein.

Silvia, was ich nicht verstehe: die Katze ist dick oder dünn? Wenn sie nur träge rumliegt?
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Ach, wegen Hühnebeine geben: darf man das wirklich? ich weiss noch von früher, dass man das Hunden nicht geben soll, weil die Knochen splittern beim fressen und im Hals hängen bleiben können. Wäre das bei Katzen nicht auch so?

Kann man also einfach so Hühnerbeine geben? Oder Flügel?
 

Silvia

Showtalent
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Bianca, die Katze ist sehr dünn. Beim Streicheln über den Rücken bleib ich immer an den schulterblättern hängen.

Aber seit er mal satt ist wird er etwas agiler. :jaja:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

hm..ja manche Katzen werden vielleicht auch nicht kräftiger. ich weiss es nicht. Ist er denn entwurmt?

Also mein Spike ist auch schlank und irgendwie drahtiger als unser Rocky. Aber gut, wenn man die Schulterblätter beim streicheln spürt, ist das vielleicht auch nicht ok.
Wie alt ist er denn?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Das wird von der Werbung gern behauptet, ist aber sorry Blödsinn.

Danke für deinen Hinweis, Mullemaus.
Das wußte ich nicht, wieder was dazugelernt! Auch der Tierarzt sagte uns nämlich, dass sich bei einer reinen Nassfutterernährung schneller Zahnstein bildet, als wenn eine Katze noch zusätzlich mit Trockenfutter gefüttert wird.

Sollten wir je wieder eine Katze haben, werde ich deine Ernährungstipps sehr gerne beherzigen.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Brauche mal Tipps zur Katzenernährung

Darf man - und mache ich ja auch... war auch erst skeptisch. Und das mit den splitternden Knochen ist so, wenn das Huhn gegart ist. Wie gesagt, Vögel werden ja auch gefressen - und die haben dieselben Röhrenknochen.

LG,
Mullemaus

ah, DAS leuchtet ein !! werd ich beim nächsten mal probieren!!:winke:
 
Oben