Brauche mal schnell Hilfe. Was ist ein Stubenheizer??

Fidelius

Gehört zum Inventar
Yamila macht hausaufgaben, Thema Till Eulenspiegel.
Jetzt soll sie die Worte erklären, die sie nicht kennt....Mama kennt dieses Wort aber auch nicht und google spuckt mir nur den Text von Till Eulenspiegel aus:umfall:.

Zu Hülf:roll:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Brauche mal schnell Hilfe. Was ist ein Stubenheizer??

Hm, also so ganz frei aus dem Bauch raus könnte ich mir darunter eine Tätigkeit vorstellen. Ein Stubenheizer könnte jemand sein, der Stuben/Zimmer warm halten musste. Vielleicht in größeren Gebäuden (Schulen oder so) oder eben auch bei höher gestellten Leuten. Das könnte in die Eulenspiegel-Zeit passen :???:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Brauche mal schnell Hilfe. Was ist ein Stubenheizer??

Ich hätt jetzt an so ein kleines Beistell-Öfchen gedacht...
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Brauche mal schnell Hilfe. Was ist ein Stubenheizer??

Das sind die Bediensteten, die dafür sorgen mussten, dass die Öfen nicht ausgehen (also: Holz besorgen und nachlegen, reinigen, für die richtige Temperatur sorgen etc.). In Schulen wurden die auch Kalefaktoren genannt: die mussten die Schulöfen in Gang halten.
(ich habe mal vor gefühlten 100 Jahren ein Seminar zu alten Berufen belegt ;-)
 

Ulrike

will auch einen
AW: Brauche mal schnell Hilfe. Was ist ein Stubenheizer??

Aha, dann lag ich mit meiner Vermutung sogar richtig :bravo:
 
Oben