Brauche mal Rat zu Reklamation

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Ich rufe morgen bei der Verbraucherzentrale an und überlege mir ein Schreiben sowohl an die Geschäftsleitung des Ladens als meinen Vertragspartner und ein Schreiben an Josef Seibel.

Sehr gut, Kathi! Sehr, sehr gut. Lass Dich nicht abfertigen! Lederschuhe nur für trockenes Wetter ist doch albern! Das weiß doch jeder, dass man gerade hochwertige Schuhe für jedes Wetter kauft. Basta. Ich finde solche Sprüche einer Verkäuferin wirklich unverschämt.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Boah, habe mir gerade den Zettel zur Warenkunde durchgelesen. Ja, wo sind wir denn? Mein Mann trug jahrelang handgefertigte Schuhe, die absolut wasserfest waren. Gut, sie wurden kräftig imprägniert, aber sie waren wasserfest. Das gibt es doch nicht. Ich bin gerade so was von sprachlos. Die denken wohl auch, die können den Kunden für dumm verkaufen. Wir leben doch nicht in der Sahara....
 

Kathi

Dino
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Na, mal sehen, was und ob es was bringt. Jedenfalls bin ich immer noch angesäuert :( .
 

Kathi

Dino
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Das ist der Entwurf für den Brief an die Geschäftsführung des Ladens:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21.09.2012 kaufte ich in Ihrer Filiale XYZ 2 Paar Schnürschuhe des Herstellers Josef Seibel (siehe Bild und Kassenbon-Kopie). Die Schuhe empfand ich beim Probieren sehr bequem, deshalb kaufte ich gleich 2 Paar davon. Beim Kauf wurde mir allerdings nicht gesagt, dass die Schuhe nur bei trockenem Wetter zu tragen sind, da man sonst nasse Füße bekommen kann.

Im September und Oktober war es auch trocken, so dass ich keine Probleme hatte. Als es im November allerdings regnete, bekam ich auf dem Weg von meinem Haus bis zum örtlichen Bahnhof, es sind ca. 10 Fußminuten, nasse Füße. Zuallererst dachte ich, dass ich evtl. in eine Pfütze getreten sei. Aber auch das hat mich bei einem Lederschuh sehr gewundert. Zu Hause imprägnierte ich deshalb die Schuhe noch einmal. Als es wieder regnete, bekam ich wieder nasse Füße, wieder auf dem 10-minütigen Fußweg zum Bahnhof. Beim nächsten Regentag zog ich das andere Paar der Schuhe an und ich bekam wieder innerhalb kurzer Zeit nasse Füße.

Am 05.02.2013 reklamierte ich deshalb die Schuhe. Als erstes wurde ich von der Verkäuferin, die die Schuhe entgegennahm, gefragt: „Hat man Ihnen nicht gesagt, dass die Schuhe handgenäht sind und deshalb nicht bei Regen angezogen werden können?“ Diese Frage musste ich verneinen, denn hätte man mir dies beim Kauf gesagt, hätte ich keine 2 Paar gekauft, vielleicht sogar noch nicht mal 1 Paar, sondern hätte mich nach einem anderen Paar Schuhe umgeschaut. Wenn ich mir ein Paar Halbschuhe im Herbst kaufe, gehe ich als Kundin davon aus, dass ich sie bei jedem Herbstwetter tragen kann, wenn kein entsprechender Hinweis des Fachpersonals erfolgt.

Als ich nach einem Anruf aus der Filiale die Schuhe wieder abholte, bekam ich einen Zettel mit einer „Warenkunde“ der Firma Seibel. Die Verkäuferin meinte als Entgegnung auf meine Enttäuschung wortwörtlich: „Das weiß man doch, dass man in solchen Schuhen nasse Füße bekommt.“

Das muss ich vehement verneinen. Ich bin keine Schuhfachverkäuferin und auch nicht mit dem Herstellungsprozess von Schuhen vertraut. Ich kaufe bewusst in Fachgeschäften und nicht im Online-Handel, eben weil ich mich gerne auf die Beratung des dort angestellten Fachpersonals verlasse. Dies ist leider beim Kauf nicht erfolgt und auch an den Schuhen war kein entsprechender Hinweis angebracht. Ebenso kaufe ich bewusst qualitativ hochwertige Lederschuhe und keine „Plastik“-Schuhe vom Diskounter.


Der Umstand, dass ich diese Schuhe nur bei schönem Wetter tragen kann, stellt für mich einen Mangel dar, den ich Sie bitte, bis zum 11. März zu beheben bzw. mir eine andere Lösung anzubieten (da am 21.3. die gesetzliche Gewährleistungsfrist endet). Ich habe für beide Paare ca. 140 Euro ausgegeben und müsste für ein Paar hochwertiger, dichter Lederschuhe noch einmal ca. 70 Euro oder mehr ausgeben. Das finde ich nicht zumutbar.

Ich bitte Sie um eine Entscheidung in meinem Sinne als Kundin.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ich muss am Schluss noch etwas feilen. Was meint ihr?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Zu lang.

"Diese Schuhe sind nicht spritzwasserdicht. Damit sind sie für mich nicht verwendbar. Ich fordere Sie hiermit auf, mir das Geld für diesen Kauf umgehend zurück zu überweisen."

Wozu die ganze Geschichte über den Kauf? Interessiert da doch keinen. Die Warenkunde etc ist auch völlig unwichtig. Du bist beim Kauf davon ausgegangen, dass du Herbstschuhe im Herbst bei üblichem Wetter tragen kannst. Das darfst du als Kunde von *jedem* Schuh erwarten, auch von handgenähten, und im Übrigen interessiert dich auch nicht, warum das bei deren Schuhen anders sein soll. Also Geld zurück oder dichte Schuhe, aber pronto.

Salat
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Ich schliess mich an.....viel zu lang

Mach ich auch immer bei "Beschwerden jeglicher Art", weil man ja so aufgebracht ist - aber im Nachhinein kürz ich dann doch nochmal 2/3 weg ;-)

GLG
 

Kathi

Dino
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Ich habs deshalb so lang geschrieben, weil ja die Reklamation durch die Geschäftsführung schon einmal abgewiesen wurde, ben mit der oben verlinkten "Warenkunde".
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche mal Rat zu Reklamation

Jetzt aber reklamierst du beim Hersteller. Und warum genau willst du erwähnen, dass du schon einmal abgeblitzt bist? Ist doch völlig egal und gibt dem Hersteller nur Gelegenheit, sich hinter dem Händler zu verstecken.
Die Schuhe sind undicht, fertig.

Salat
 
Oben