Brauche mal Hilfe bei PICASA

shiela2000

Dauerschnullerer
Hallöchen Zusammen!
Wer kann mir da helfen? Ohne kompliziert :hahaha:
Möchte hier Kindersachen verkaufen und dachte mir, es geht mit Picasa schneller: DENKSTE
Ich schaff nicht soviel mit diesem Programm.
Nu hab ich hier schon einige gesehen, die einen PICASA Link eingefügt haben und dann mehrere Ordner hatten (Z.b. unterschiedliche Größe oder sortiert nach Kleidungsart etc.)
Aber WIE mache ich das????

Hoffe auf schnelle Hilfe ;-)
:winke: Sandra
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

Hab jetzt endlos gegoogelt, vll weiß morgen jemand Rat???
Da hab ichs auch probiert http://www.chip.de/artikel/Workshop-Bilder-verwalten-mit-Google-Picasa-3_12892808.html
Habe das Picasa 3 aber irgendwie steht bei mir da immer was anderes.
ICh kann Ordner anlegen oder Alben. Aber in Alben keine Unterordner

Z.B. Album Urlaub mit Ordner: Nordsee, Türkei, Kroatien etc

Gehe jetzt hundemüde ins Bett....

Gut´s Nächtle euch allen :winke:
Sandra
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

Äh, Bilder hochladen und beim Hochladen angeben in welchen Ordner das soll. Irgendwie bin ich glaube ich gerade zu müde um das Problem zu verstehen ... :)

*kaffee suchen gehe*
Martina
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

Ich auch gäääähhhhnnnnnnn. Muss Kid sjetzt fertig richtien und müde zu Arbeit (oh man, dann auch noch ein Eltengespräch.... und Ordner durchforsten...) :umfall:

Kaffee :zeitung: waäre zum wach werden bestimmt auch net schlecht, wenn ich ihn mögen würde :hahaha:

bis später, :winke: Sandra
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

:winke:

ich bin wach!!

Also:
BILDER HOCHLADEN
da öffnet sich ein neues fenster, dort kannst du dann ein NEUES ALBUM ERSTELLEN oder in einen bereits vorhandenen Ordner einfügen.

und dann kannst du ja den Link oben kopieren in der Adressleiste und hier einfügen

so wie ich jetzt:
http://picasaweb.google.com/Peryidana/SachenOliver#

aber vorher mußt du den Ordner öffentlich machen!

Noch Fragen?:)

EDIT: also Unterordner hab ich bis jetzt auch noch nicht angelegt, da weiß ich jetzt auch nicht wie........
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

na man legt für die einzelnen größen jeweils ein album an. unterordner gibts da nicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

Zum grundsätzlichen Verständnis:
Ordner sind die gleichen Ordner, die auch bei dir auf der Festplatte liegen.
*ALBEN* hingegen sind Sammlungen von Bildern, die wiederum physisch als Datei in einem Ordner herumlungern.
Ein sinniger Weg, deine Bilder zu ordnen:
- auf der Festplatte einen Ordner "Verkaufsbilder" erstellen, in den *alle* Bilder reinkommen
Picasa öffnen, diesen Ordner (falls nicht automatisch geschieht) über Datei - Ordner importieren einlesen.
- In der Darstellung von Picasa suchst du nun alle Hosen (z. B. aus). Diese Bilder klickst du mit gehaltener STRG-Taste an, ODER du wählst ein Bild aus und klickst dann unten links im "Leuchttisch" auf die stilisierte Pinwandnadel. Dann wird dieses Bild "festgehalten" und du kannst das nächste auswählen.
- Sobald du alle Bilder zusammenhast, legst du sie gemeinsam in ein ALBUM (Rechtsklick - Neues Album - Namen sinnig vergeben).
- Dies wiederholst du, bis alle Bilder nach deinem Wunsch sortiert sind.
Achtung! Deine BildDATEIEN liegen alle IMMER noch im Ordner "Verkauf".
- Im Album kannst du die Bilder durch Klicken und Ziehen dann noch nach deinem Gusto verschieben. Du kannst auch Bilder von einem Album in ein anderes verschieben. Du kannst auch, wenn neue Bilder dazukommen, diese aus dem ORDNER "Verkauf" gleich in dein entsprechendes ALBUM rüberziehen.

Wenn du dann fertig bist, suche in deinen ALBEN, oben beim Titel, den Button "Upload/Hochladen". Könnte auch "Sync to Web" oder "Share" heißen. Mit diesem Button lädst du das ganze Album in einem Rutsch auf deinen Picasa-Webspace. Der Name des Albums bleibt dann erhalten. Solltest du nach diesem ersten Hochladen weitere Bilder hinzufügen oder löschen, kannst du wieder mit "Sync to Web" dein Online-Album auf den neuesten Stand bringen.

So hast du einen Überblick über deine Alben, ohne jedesmal online zu sein, und mußt nicht jedes Bild einzeln hochladen und einsortieren.

Salat
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Hilfe bei PICASA

Zum grundsätzlichen Verständnis:
Ordner sind die gleichen Ordner, die auch bei dir auf der Festplatte liegen.
*ALBEN* hingegen sind Sammlungen von Bildern, die wiederum physisch als Datei in einem Ordner herumlungern.
Ein sinniger Weg, deine Bilder zu ordnen:
- auf der Festplatte einen Ordner "Verkaufsbilder" erstellen, in den *alle* Bilder reinkommen
Picasa öffnen, diesen Ordner (falls nicht automatisch geschieht) über Datei - Ordner importieren einlesen.
- In der Darstellung von Picasa suchst du nun alle Hosen (z. B. aus). Diese Bilder klickst du mit gehaltener STRG-Taste an, ODER du wählst ein Bild aus und klickst dann unten links im "Leuchttisch" auf die stilisierte Pinwandnadel. Dann wird dieses Bild "festgehalten" und du kannst das nächste auswählen.
- Sobald du alle Bilder zusammenhast, legst du sie gemeinsam in ein ALBUM (Rechtsklick - Neues Album - Namen sinnig vergeben).
- Dies wiederholst du, bis alle Bilder nach deinem Wunsch sortiert sind.
Achtung! Deine BildDATEIEN liegen alle IMMER noch im Ordner "Verkauf".
- Im Album kannst du die Bilder durch Klicken und Ziehen dann noch nach deinem Gusto verschieben. Du kannst auch Bilder von einem Album in ein anderes verschieben. Du kannst auch, wenn neue Bilder dazukommen, diese aus dem ORDNER "Verkauf" gleich in dein entsprechendes ALBUM rüberziehen.

Wenn du dann fertig bist, suche in deinen ALBEN, oben beim Titel, den Button "Upload/Hochladen". Könnte auch "Sync to Web" oder "Share" heißen. Mit diesem Button lädst du das ganze Album in einem Rutsch auf deinen Picasa-Webspace. Der Name des Albums bleibt dann erhalten. Solltest du nach diesem ersten Hochladen weitere Bilder hinzufügen oder löschen, kannst du wieder mit "Sync to Web" dein Online-Album auf den neuesten Stand bringen.

So hast du einen Überblick über deine Alben, ohne jedesmal online zu sein, und mußt nicht jedes Bild einzeln hochladen und einsortieren.

Salat

Danke dir, für die ausführliche Beschreibung. :bravo: Irgendwie hatte ich heute morgen gesehen, das ich in meinem Webalbum schon 3 Ordner drin hatte. Wahrscheinlich vom ausprobieren gestern. Gute wußte nur net mehr, wie sie dorthin gelandet sind. Aber jetzt.... werd nachher mal probieren

Grüßle Sandra
 
Oben