Brauche euer Rat???

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Brauche euer Rat???

Ach übrigens, wenn Amélie Mittags nicht geschlafen hat ist sie auch gegen Abend unausstehlich. Wenn sie die Müdigkeit übergangen hat, wirds bei uns auch immer richtig spät. Dann kann kommen was will vor 22 Uhr ist sie dann nicht ins Bett zu bekommen.
 
S

Sheyla

AW: Brauche euer Rat???

Hallo ihr lieben,

Was mache ich nur das sie sich daran hält was man ausgemacht hat oder ist sie noch zu jung für?

Wie gesagt unser Ritual ist immer der gleiche und sie bekommt eine Geschichte dannach möchte sie habe ich ihr angeboten Buch anschauen,dannach will sie aber das ich da bleibe wenn nicht dann ist das Geschrei groß.

Sie hat ein willen das ist wirklich anstrengend:nix:

Ich muß dann trotzdem nach ihrer Pfeiefe tanzen und darauf habe ich echt keine lust.

Liebe Grüße

Alma
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Brauche euer Rat???

Hast Du denn schonmal versucht, sie ne Weile meckern zu lassen?
Amélie hat ja auch solche Meckerattacken, wenn sie nochmal wach wird oder nicht schlafen will. Allerdings legt sich das ganz schnell wenn sie merkt dass es nichts bringt.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Brauche euer Rat???

weinen lassen? :ochne:

es ist ein unterschied zwischen meckern und großem geschrei.

die kleine maus ist in dem alter, wo kinder sich nur schwer zur nacht trennen können, das ist eine völlig altersgemäße fase (siehe buchtipp smartlove) und die auch wieder vorbeigeht *tröst*

es ist jetzt ganz wichtig, dass du auf dich schaust (du brauchst deine ruhe nach einem anstrengenden kleinkindtag, dass du auf der anderen seite aber auch liebevolles verständnis für deine tochter aufbringst und signalisierst.

das ist am anfang ein paarmal hin und her, aber es zahlt sich aus.

lass es nicht auf einen machtkampf rauskommen. ihr bedürfnis nach nähe udn ihre angst vor trennung kollidieren mit deinen bedürfnissen. deine verantwortung ist jetzt, deine und ihre integrität zu wahren (was nicht heisst, dass du stundenlang händchenhalten mußt) sag ihr ruhig, dass du jetzt erschöpft bist und ruhe brauchst. sag ihr, dass du gerne bei ihr bleiben würdest und dass du sie verstehst und ihren kummer annimmst, dass du jetzt aber trotzdem auf dich schauen mußt. und richte dich gleichzeitig drauf ein, dass sie kommen wird und gucken - ob du noch da bist, ob du eh nicht böse auf sie bist usw.

leider hab ich mein buch verborgt, sonst würd ich dir jetzt die entsprechende textstelle reinkopieren

lieben gruß
jackie
 
S

Sheyla

AW: Brauche euer Rat???

Hallo

@jackie: Ich kann sie nicht mal schreien lassen weil ich mich dann mehr aufrege also gehe ich lieber rein.

Ich habe jetzt 2 Tage so gemacht wie immer und dann habe ich mich neben ihr gesetzt und ihr die Haare gestreichelt und nach ca 2min bin ich raus und habe ihr gesagt das ich gleich wieder komme,was ich natürlich auch gemacht habe.

Heute war es etwas schwieriger und sie ist permanent aufgestanden um zu spielen:bruddel:

Ich habe ihr dann gesagt das wenn sie wieder aufsteht das ich das Gitter vom Bett wieder dran machen werde,dann mustte sie es austesten und dann habe ich leider das Gitter darn gemacht (war wohl ein Fehler)??? sie hat natürlich geweint.

Also ich versuche ruhig zu beleiben was nicht immer gelingt,ich sage ihr auch das ich auch müde bin usw.

Ich habe den eindruck sie probiert was nur geht.

Sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen wenn sie 1-2 std auch nicht täglich bei Oma+Opa ist.

Lieben Dank

Alma
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Brauche euer Rat???

liebe alma,

mach dir bitte keine vorwürfe

ihre sehnsucht nach dir kommt nicht daher, weil sie tagsüber nicht genug bekommt. es ist einfach der übergang zum schlafen, der in dieser altersstufe als schwierig wahrgenommen wird.

sie testet es nicht aus, sondern ihre stellenwerte sind ganz andere als deine. wenn sie spielt, wenn sie was intressiert, dann geht sie dem voll nach und mamas wünsche treten in den hintergrund, sind quasi gar nicht da, weil sie sie auch nicht verstehen kann. das lernt sie gerade und das ist ein langer prozess, bis menschen lernen, ihre eigenen bedürfnisse/wünsche und sehnsüchte zurückzuschrauben zugunsten von anderen menschen.

ich finde es nicht schlimm, dass du das gitter wieder drangemacht hast. :D nur wird das nicht mehr allzulange funktionieren :-D

am besten funktionieren nach meiner erfahrung die wiederholten handlungen.
ich bring jani ins bett, setz ich vor den fernseher. er kommt raus, will was trinken. er kriegt was zum trinken, wird zurückgebracht. er kommt wieder, will mir was sagen. ich trag ihn zurück. er kommt wieder, weil er sich fürchtet. ich bring ihn zurück, erzähl ihm was über seine plüschschlange, die ihn beschützt.

dabei versuch ich sowohl ihn und seine bedürfnisse ernstzunehmen (im hinterkopf das wissen, dass er sich nur einfach nicht von mir trennen kann, was allein schon das herz übergehen lässt) als auch klar die meinen zu zeigen "ich will jetzt meinen abend in ruhe haben, allein" wobei das allein und nicht das "ohne dich" im vordergrund steht.

war schon ne zeitlang ein bisschen anstrengend :) :wink: dafür läufts jetzt umso besser.

:winke:
jackie
 
Oben