AW: Brauche euer Rat???
liebe alma,
mach dir bitte keine vorwürfe
ihre sehnsucht nach dir kommt nicht daher, weil sie tagsüber nicht genug bekommt. es ist einfach der übergang zum schlafen, der in dieser altersstufe als schwierig wahrgenommen wird.
sie testet es nicht aus, sondern ihre stellenwerte sind ganz andere als deine. wenn sie spielt, wenn sie was intressiert, dann geht sie dem voll nach und mamas wünsche treten in den hintergrund, sind quasi gar nicht da, weil sie sie auch nicht verstehen kann. das lernt sie gerade und das ist ein langer prozess, bis menschen lernen, ihre eigenen bedürfnisse/wünsche und sehnsüchte zurückzuschrauben zugunsten von anderen menschen.
ich finde es nicht schlimm, dass du das gitter wieder drangemacht hast.

nur wird das nicht mehr allzulange funktionieren :-D
am besten funktionieren nach meiner erfahrung die wiederholten handlungen.
ich bring jani ins bett, setz ich vor den fernseher. er kommt raus, will was trinken. er kriegt was zum trinken, wird zurückgebracht. er kommt wieder, will mir was sagen. ich trag ihn zurück. er kommt wieder, weil er sich fürchtet. ich bring ihn zurück, erzähl ihm was über seine plüschschlange, die ihn beschützt.
dabei versuch ich sowohl ihn und seine bedürfnisse ernstzunehmen (im hinterkopf das wissen, dass er sich nur einfach nicht von mir trennen kann, was allein schon das herz übergehen lässt) als auch klar die meinen zu zeigen "ich will jetzt meinen abend in ruhe haben, allein" wobei das allein und nicht das "ohne dich" im vordergrund steht.
war schon ne zeitlang ein bisschen anstrengend

:wink: dafür läufts jetzt umso besser.

jackie