Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

M

Michaela83

AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, da meine noch drei Jahre Zeit hat, bevor sie eingeschult wird. Aber gibt es nicht so was wie ein Einschulungstest, wo die Kinder geprüft werden, ob sie schulfähig sind. Da sagt man dir vielleicht genaueres.
Aber ich persönlich finde, wenn deine Maus sich auf die Schule freut dann lass sie gehen, immerhin gehen ja alle aus ihrer Gruppe in die Schule, und wenn sie dann noch ein Jahr in den KG. gehen muss ist das vielleicht auch nicht so gut für ihr Selbstbewustsein. Ich würde sagen lasst es auf euch zu kommen, es ist ja noch ein halbes Jahr zeit wer weiß was es bringt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Was mir jetzt noch auffällt: Ist es nicht so, das deine Tochter jetzt in die Schule muß?? Sie ist doch schon 6. Zurückstellen lassen geht doch jetzt nichtmehr, oder? :???:

LG Nats
 
A

alvi

AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Was mir jetzt noch auffällt: Ist es nicht so, das deine Tochter jetzt in die Schule muß?? Sie ist doch schon 6. Zurückstellen lassen geht doch jetzt nichtmehr, oder? :???:

LG Nats

Klar ist nicht so gut , weil die wirklich schulreif ist, und nächstes Jahr fast 8 Jahre wird, aber wir wollen einfach sie auf keine andere Schule schicken , das war der einzige Ausweg um des zu vermeiden, um noch ein Jahr zu gewinnen, und halt weitere logopädische Behandlung in Anspruch nehmen.
Ich hab mir schon überlegt das sie in die Schule geht und parallel zum Logopäde,
heute haben wir ein Termin ausgemacht , schauen mal ob des geht und überhaubt noch nötig ist.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Hallo nochmal,

Das mit dem Alter fällt mir jetzt erst auf.
Wäre es nicht besser, sie wäre auf einer Sprachheilschule mit gleichaltrigen Kindern zusammen? Denn auf der Regelschule ist sie ja dann mit Kinder zusammen die bis über 2 Jahre jünger sind. Das wäre für meine Tochter die Hölle.

Bei uns in Baden-Württemberg werden jetzt auch die Fünfjährigen schon eingeschult.
 

Su

Das Luder
AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Klar ist nicht so gut , weil die wirklich schulreif ist, und nächstes Jahr fast 8 Jahre wird, aber wir wollen einfach sie auf keine andere Schule schicken , das war der einzige Ausweg um des zu vermeiden, um noch ein Jahr zu gewinnen, und halt weitere logopädische Behandlung in Anspruch nehmen.
Ich hab mir schon überlegt das sie in die Schule geht und parallel zum Logopäde,
heute haben wir ein Termin ausgemacht , schauen mal ob des geht und überhaubt noch nötig ist.

Geht den das? Man kann doch nicht ewig warten und jetzt mal überspitzt gesagt das Kind erst mit 10 in die erste Klasse stecken?

Larissa s polnischer Freund wird Ende Juni 6 Jahre und sie will ihn ein Jahr zurückstellen, weil er sprachlich Probleme hat und vor allem seelisch da vor einem Jahr sein papa urplötzlich verstorben ist und das stellt sich schon als sauschwer raus.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Dein Kind ist viel zu alt um im Herbst nicht eingeschult zu werden. Wenn eine Sprachheilschule es besser foerdern kann als eine normale Grundschule, wuerde ich mir diese auf jeden Fall anschauen. Hier im Forum ist eine Mama mit Kind auf einer Sprachheilschule, aber sie ist hier nicht mehr sehr aktiv. Du kannst Dich also nicht darauf verlassen, dass sie dieses Posting liest.

Auf jeden Fall! wuerde ich die Logopaedie weiter machen, wenn es sprachliche Defizite gibt. Wegen Schuechternheit allein sollte kein Kind zurueckgestellt werden.

Habt Ihr zuhause eine Kultur des Vorlesens? Gibt es eine oder zwei feste Zeiten am Tag, an denen Du bzw. Dein Mann Eurer Tochter ansprechende Kinderbuecher vorlesen? Das waere auch wichtig.

Lulu
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ein Rat, kann nicht mehr!!!

Hallo und Willkommen!

Ähm, also ohne dich und dein Kind zu kennen und es somit wirklich beurteilen zu können: Wenn sich die Maus so sehr auf die Schule freut, wäre es fatal sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen! Alle gleichaltrigen sind weg, die Maus langweilt sich zu Tode und im nächsten jahr ist nicht gesagt, ob ihre Schüchternheit weg ist!
Eine Sprachheilschule st kein Makel, viele der Kinder können nach der Grundschulzeit auf eine ganz normale regelschule gehen, aber die kleinen Klassen und die besondere Förderung tuen Kindern, die in normalen Schulen durchs Raster fallen einfach gut!

Ich meine, wenn deine Tochter so extrem schütern ist, hätte sie es in einer Grundschulklasse mit 30 andern Kindrn auch nicht gerade einfach!

Habt ihr ein Psycho- Motorik- Zentrum bei euch in der Nähe? Die Leute die dort arbeiten, können viel besser beurteilen, in wieweitdie Schüchternheit den Schulbesuch deiner Tochter beeinflussen könnte und dort hätte sie die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe (mit1-2 anderen kindern) spielerische Übungen durchzuführen die solche Sachen wie Selbstbewustsein, Körperwahrnehmung und so fördern. Vielleicht könnte ihr das helfen. Auch ein Sport wie Karate, Judo, Reiten, Volitigieren oder so könnte ihr Selbstbewustsein stärken...
 
Oben