Brauche dringend HILFE! Starker Juckreiz an den Händen!!!!!

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Sandflöhe sind möglich, aber warum nimmt es dann jetzt noch zu?
Fenistil ist ein gutes Medikament, aber ich bin generell dafür, erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor ein Kind Medikamente bekommt. Fenistil macht müde (manchmal ja gar nicht so schlecht für gestreßte Mütter), aber wenn man es über Tage regelmäßig gibt, leidet darunter das Konzentrationsvermögen. Für wenige Tage ist das ok, aber länger sollte man es nicht machen, das behindert Kinder in ihrer Entwicklung. Also so selten wie möglich und so oft wie unbedingt nötig, dann paßt das schon.
Liebe Grüße, Anke
 
L

Lunas Mama

Hallo Ihr Lieben,

war grade bei der Vertretung von unserem KiA (der hat den Feiertag für ein langes Wochenende genutzt). Die gute Frau konnte mir irgendwie gar nicht helfen. :(

Sie meinte, man würde ja fast gar nichts sehen, ich habe ihr dann auch gesagt das ich Fenistil gegeben habe und dass es vielleicht deshalb noch abgeschwächt ist. Es war zwar nicht so dass man es ohne richtig zu gucken sehen konnte (weil ja zwischen den Fingern), aber ich habe ihr genau gesagt was vorher nicht an den Händen war. Nun, jetzt meinte sie da könnte man nicht soo viel machen, das könnte halt vom Schwitzen kommen usw. usw. und hat mir gesagt kühlen JA, feucht NEIN (läßt Luna sich ohnehin kaum gefallen, die hat nen echten Dickkopf) und hat mir eine Lotion (ANAESTHESULF zur Behandlung bei Juckreiz, speziell bei Windpocken, Gürtelrose und nässenden Hauterkrankungen) verschrieben.

Was meinst Du zu der Lotion und sollte ich trotzdem die Bäder machen oder vielleicht nur die Bäder? :-?

Außerdem habe ich mir einfach mal die RESCUE CREAM von Bach geholt. Kann ich die dafür auch einsetzten? :???:

Sorry wenn ich soviel schreibe und frage, aber die Frau konnte mir echt nicht helfen).

LG
Annette
L
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Annette,
Leider haben Kinderärzte bei der Erkennung und Behandlung von Hautkrankheiten, wenn es nicht welche sind, die fast nur bei Kindern vorkommen oder eben sehr häufig sind, wenig Erfahrung.
Die Anaesthesulf-Lotion kannst Du ruhig geben, die ist ok, lindert aber nur das Symptom Juckreiz. Die Handbäder ein- bis zweimal täglich kannst Du zusätzlich machen, die gehen auch ein wenig an die Ursache ran. Das ist sicher einfach zu machen, indem Du Luna mit dem Wasser spielen läßt.
Rescue-Creme kenne ich nur für Beulen oder andere nicht offene Verletzungen, damit hab ich aber auch noch nicht so viel Erfahrung, mit Homöopathie und Bachblüten beschäftige ich mich leider erst, seitdem ich schwanger war. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes noch einen Tip geben.
Ansonsten gib Luna, wenn sie nicht schlafen kann, ruhig weiter Fenistil-Tropfen und versuche dann, wenn es nicht besser wird, in der nächsten Woche zu einem Hautarzt zu gehen.
Liebe Grüße, ich drücke die Daumen, daß es bald besser wird, Anke
 

Petra

desperate housewife
Hallo Anette,

hatte die letzten Tage leider wenig Zeit (werde aber ja zum Glück mehr als hilfreich vertreten :bravo: :jaja: :bravo: ), wollte dich aber auch noch schnell hier im Forum willkommen heissen :)

:winke:
 
L

Lunas Mama

Hallo Ihr Lieben!

Zu erst einmal möchte ich mich ganz herzlichen für die netten und hilfreichen Antworten und Petra, für Deine nette Begrüßung bedanken! Ich kenne das nur zu gut dass man zu nichts kommt.

Ich muß auch jeden Fall nächste Woche dringend mit Luna zum Hautarzt, heute Nacht waren wir wieder von 2 bis 5 auf und als sie dann endlich wieder eingeschlafen ist hatte sie direkt Alpträume (davor die beiden Nächte auch) und war sehr unruhig.

Die Lotion bring ihr glaube ich nicht alzu viel. Das Bad scheint da etwas besser zu helfen. :)

Leider kenne ich hier bei uns keinen gescheiten Hautarzt. Da werde ich mich wohl mal in der etwas weiteren Umgebung umsehen und andere fragen müssen.

Ich wünsche ich noch ein schönes Wochenende und melde mich (hoffentlich) mit Ursache und Gegenmittel zurück (oder falls ich Euch wieder mit Fragen löchern muß :mrgreen:

Ganz liebe Grüße,
Annette

Ps.: Hatte ganz vergessen das hier geschriebene abzuschicken. In der Zwischenzeit habe ich von meiner Schwester eine Salbe bekommen. Und zwar TOPISOLON. Die ist wohl mit Kortison. Kann ich die evtl. nachts dünn auftragen wenn sie wach wird (natürlich gebe ich vorm Schlafen Fenistil, aber das hält ja leider nicht die ganze Nacht vor :-( und wenn sie dann wach werden sollte könnte ja evtl. diese Topisolon helfen. Habe leider keinen Beipackzettel dabei bekommen.

Annette
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Im Notfall kannst Du so selten wie möglich auch Topisolon nehmen. Allerdings ist es eine Salbe, also sehr fetthaltig, das kann dazu führen, daß der Juckreiz anfangs sogar noch stärker wird. Dann mach fett-feuchte Umschläge, also erst Salbe auftragen, dann feuchte Umschläge, ruhig auch mit der Tannosynt-Lösung, drüber. Es gibt von Tannosynt auch eine Lotion, die wäre evtl. auch noch was für Euch.
So sehr begeistert bin ich als Hautarzt nicht von einer Selbstbehandlung mit Cortison-Präparaten. Es verschleiert immer die volle Symptomatik und man sieht nur noch Reste der eigentlichen Erkrankung. Und wenn z.B. ein Hautpilz die Ursache ist (auch das ist möglich), dann wird der oft dadurch sehr spät erkannt, weil ja die Entzündung erstmal raus, aber die Ursache noch da ist. Wenn Du zum Arzt gehst, dann erzähle bitte unbedingt, was Du schon alles aufgetragen hast.
Ich wünsche Euch eine möglichst ruhige Nacht! Anke
 
L

Lunas Mama

So, nun schläft die arme Maus endlich!!
Obwohl ich zugeben muß, so langsam auch ein wenig neben der Spur zu stehen :schnarch:

Es hat lange gedauert, sie hat sich (trotz Lotion und Fenistil) noch die ganze Zeit die Hände am Betttuch gerieben.

Muß mir Luna unbedingt morgen nochmal überall ganz genau ansehen, jetzt hat sie nämlich erzählt an den Füßen würde es jucken (konnte aber im Dämmerlicht im Schlafzimmer nichts erkennen) und hat sich außerdem dauernd am Kopf gekratzt :?

Werde die Salbe auf jeden Fall nur im absoluten Notfall nehmen (dann müssen wir halt noch ein paar Nächte ohne bzw. mit sehr wenig Schlaf auskommen. Möchte auf keinen Fall die Diagnose erschweren! Man sieht eh schon kaum was!!

Hoffe ich bekomme nächste Woche schnell nen Termin!?

So, dann werde ich mich mal schnell zu meiner Maus gesellen und zusehen, so viel wie möglich Schlaf abzubekommen.

DANKE UND GUTE NACHT! :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
Im Notfall, wie bei Euch, muß Euch jeder Arzt behandeln! Nicht abwimmeln lassen!
Melde Dich morgen nochmal, wie es dann aussieht, ja?
Gute Nacht, Anke
 
Oben