Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
hallo schnulli´s

am freitag schaun wir uns zwei 3-Zi-Whg.an.
haben zwar keine EBK , aber balkon und garten(haben näml.nichts von beidem) und prov.frei.

auf was müssen wir so achten?

ich bin bisher nur immer dazugezogen bzw. habe die jetzige wohnung von ner bekannten übernommen und musste da nicht so aufpassen.

danke

petra
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

hi,

höhe der nebenkosten erfragen, wird die whg neu gestrichen übergeben, alter der heizungsanlage, isolierfenster, fallen kosten für hausmeister an, zähler für warm und kaltwasser, naja und ansonsten eben den zustand der whg genau anschauen.......

viel glück
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

Bei den Nebenkosten ist es sehr praktisch, wenn man erfährt wieviel der Vormieter gezahlt hat. Teilweise werden sie viel zu niedrig angesetzt und dann muss man ordentlich nachzahlen....

Der Zustand der Wohnung. Ist der Vormieter noch da? Dann lenke ich immer gerne das Gespräch darauf, warum er auszieht. Wenn jemand nicht zufrieden war und es Probleme gab, merkt man das meist.

Wie laut /leise ist es? Berufsverkehr?
Ist es hellhörig (besonders schwer herauszufinden).
Ist in den Nebenkosten Heizung und warm Wasser enthalten oder gibt es einen Durchlauferhitzer und eine Gasetagenheizung (dann kommt nochmal viel Strom und Gas hinzu).
Sind die Wände gut isoliert oder die Außenwände sehr kalt? Ist es Fusskalt? (im sommer nicht zu merken, aber langsam schon).
Sind die Räume praktisch geschnitten?

Viel Glück....:winke:
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

Meine Vorrednerinnen haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Mein Fehler bei der letzten Wohnung war eigentlich, dass ich mich von dem ersten Eindruck hab sooo blenden lassen. Es hat oberflächlich alles total schön ausgesehen, aber im Endeffekt war alles sch****.

Also sieht dir auf jeden Fall alles in Ruhe und genau an. Und frag lieber einmal zu viel als zuwenig nach, wenn du etwas wissen magst.

Am besten nimmst dir eine Checkliste mit. :) Ich würde auf jeden Fall mal die Dinge die Susala angeprochen hat darauf notieren.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass die Wohnung passt und schön ist. Balkon und Garten hört sich nämlich wirklich toll an, vor allem für die Kleine wärs ja ein Traum.

LG :winke:
Mariana
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

also ich neugierige urschel hab mir die wohnung gestern schon mal von aussen angeguckt.
und mein erstes bauchgefühl war "nein"!
die einzigen vorteile bis jetzt wären:
balkon hatte um 16.30 noch sonne und es wohnen kinder dort im haus.
der "garten"ist ne wiese, die nicht mal eingezäunt ist und dahinter , durchs geäst, liegt gleich ne gefährliche strasse.

also wohl eher nein, aber wir gucken mal.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

Schade.

Falls sie Euch doch gefällt, würde ich fragen, ob es möglich wäre einen Zaun zu ziehen.
:winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Brauch mal kurz eure hilfe zum thema neue wohnung

Für die Nebenkosten ist ab Jahresanfang ein Protokoll vorgeschrieben. Der Vermieter muss es erstellen lassen. Darin ist dann der verbrauchstechnische Zustand ( Alter, Isolierung, Verbrauch) zu ersehen. Anhand dessen kann man die ungefähren realistischen Kosten absehen.
Wie gesagt muss eigentlich jeder Vermieter anfertigen lassen!!!!

Ich würd auch mal hinter die Schränke sehen, soweit möglich. Bei uns war es immer so, dass im leeren Zustand die Wohnung immer viel schlimmer aussah, als vorher mit Möbeln.
Wird auch nach den Nachbarn fragen.
Ansonsten viel Glück.

LG Schneewittchen
 
Oben