Brauch mal Euren Rat

S

sally50

Es ist ganz richtig, wie du dich verhältst. Du solltest nur darauf achten, dass du die Buchstaben lautierst, d.h. nicht ka und em sagst, sondern nur den Einzellaut.
Meine Tochter hatte Turnschuhe, auf denen Buchstaben aufgedruckt waren. Sie war ähnlich neugierig wie dein Kind. Ich habe alle ihre Fragen beantwortet. Eines Tages sagte sie beim Autofahren:"Mami, steht da TUF?" Wir fuhren gerade beim TÜV vorbei und das Ü kannte sie noch nicht. Sie konnte plötzlich lesen. Da war sie gerade 5 geworden.
Es gibt viele Kinder, die so das Lesen lernen, ganz ohne Fibellehrgang und Schule.
Heidi
 

Nats

Jupheidi
Laura ist auch so ein Kind, welches alles, was mit Buchstaben zu tun hatte nur so in sich aufsog. Nun wird sie am 29. August 6 und kommt am 23. August in die Schule. Wenn deine Tochter lernen will, dann lass sie lernen. Irgendwann kommt auch mal eine Pause und sie interessiert sich evtl. nicht mehr so dafür. Dann lass sie ruhig. Du kannst sie leicht unterstützen, aber nicht zuviel, damit sie sich in der Schule nicht langweilt. Wenn doch später auch das Lernsystem sein sollte, wie es jetzt hier an der Schule eingeführt worden ist (1.und 2. Schuljahr zusammen, je nachdem wie weit die Kids schon sind), sollte es kein Problem geben.
Du kannst ja auch schlecht zu dem Kind sagen : Ne du, das sag ich dir nicht, wie der Buchstabe heißt, das lernst du in der Schule.... Dann haben die Kids nämlich auch keine Lust mehr :-?
 
N

NicoAngel

Hallo guten Abend,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem, ob ich Nico bremse oder nicht wegen der Buchstaben (ich hatte glaub ich, auch hier gepostet). Er kennt mittlerweile alle Buchstaben und ist 2,5 Jahre alt *umfall* Dabei haben wir das nicht unterstützt - im Gegenteil, wir haben sogar eine Weile keine T-Shirts mit Buchstaben angezogen, weil er so fasziniert war und immer gefragt hat "das ist ein...., ein....?" Er hat keine Ruhe gegeben. Mittlerweile ist das bei ihm nicht mehr so im Vordergrund, aber er kennt jeden Buchstaben und jede Zahl. Vor einiger Zeit hat er mir ein paar Spielkarten gebracht, hat die vor mich hingelegt und hat dann wie beim Poker gesagt: "7, 10, 5" Und es hat gestimmt...

Ich hab überlegt, was ich tun soll. Bremsen kann man die Kinder nicht in ihrem Wissensdurst, sie holen sich ihre Infos dann eben ohne Unterstützung und ob das so gut ist? Ich hab auch versucht, Nico abzulenken mit Spielen oder rausgehen oder tanzen - nichts hat was gebracht, er WOLLTE Buchstaben wissen ;)

Liebe Grüsse
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elfchen

Dauerschnullerer
Mach es so wie meine Mutter... ;) Ich wollte auch immer wissen, welche Buchstaben in den Büchern stehen, sie hat mir geantwortet und auf diese Weise habe ich mir allein das Lesen beigebracht! Da war ich knapp 5 :oops:
Ich habe mich allerdings dann tatsächlich in der 1. Klasse furchtbar gelangweilt....
Aber du kannst sie nicht bremsen, wenn sie es wissen will, dann beantworte ihr ihre Fragen. Ist doch schön, wenn sie schon so wissbegierig ist :)

:winke:
Doreen
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu,


scheint am Namen zu liegen :-D

Hier ist noch eine ABC-Begeisterte Laura.

Wir machen es auch so, dass wir von uns aus nicht damit anfangen, wenn sie aber auf uns zukommt und fragt, bekommt sie eben eine Antwort.

Den Wissensdurst der Kinder künstlich auf später, "wenn es Zeit ist" zu verlegen, finde ich genauso fatal, wie es zu überfordern und nicht altersgemäße Dinge abzuverlangen.

Die Kinder geben schon das Tempo vor und wir halten einfach mit ;-)

Liebe Grüße von Laura-Mama zu Laura-Mama :winke:
Angela
 
Oben