brauch mal einen Rat....

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: brauch mal einen Rat....

das glaube ich dir, dass deine kinder das nie machen würden. aber es gibt eben auch andere kinder - und sie sind deswegen nicht gleich schlecht...

genauso wie es eben zwei ansichten gibt, ob man das mädel mit oder ohne mutter drauf anspricht. ich persönlich würde die mutter außen vor lassen, um das ganze nicht aufzuwerten, andere finden wiederum, dass die mutter davon wissen sollte bzw. meinen, dass ein ansprechen des mädels ohne mutter für dieses eventuell stress bedeuten würde. das ist ansichtssache und beides ist möglich.

und: wenn ich das noch anmerken darf: ich würde schauen, dass diese angelegenheit still und heimlich bereinigt wird und alle anderen kinder und geschwister nicht miteinbeziehen. mit acht jahren ist sie clever genug, umzu verstehen, was sie da angerichtet hat, da braucht es keine hänseleien und verteidigungen von anderer seite.

lg
riccarda
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: brauch mal einen Rat....

Hallo Riccarda,

ich habe Tabea heute morgen vor unserer Haustüre stehen sehen (auf dem Weg zum Bus) und bin dann gleich raus mit dem Buch.

Ich sprach sie freundlich an, daß ich sie mal was fragen müsste. Und zwar ginge es um ihren Eintrag- ich öffnete dann das Buch und zeigte ihr den Eintrag und ich sah ihrem Gesicht das schlechte Gewissen sofort an. Sie sagte sofort, ihr Bruder hätte den ganzen Eintrag geschrieben, weil sie keine Lust gehabt hätte, sich da einzutragen.

Das passt dann auch, weil ihr großer Bruder und mein Sohn sich nicht sonderlich mögen.

Ich habe ihr dann kurz erklärt, daß dieser Eintrag meinem Sohn ziemlich weh getan hätte- und sie hat heftig mit dem Kopf genickt und war sehr einsichtig.

Sie hat das Buch nun nochmal mitgenommen, will den Eintrag verändern und stattdessen eine Farbe eintragen.

Meine Kinder haben das so auch akzeptiert und wollen ihr jetzt nicht mehr die Meinung sagen.

Jetzt im Nachhinein denke ich auch, daß es besser war, das so ohne die Mutter zu regeln- ein paar kurze, erklärende Worte und alles ist wieder gut.

Danke Euch allen für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen! Als mein Sohn gestern abend so verletzt da saß, blutete einfach mein Mutterherz- in Zukunft werde ich bei Kinder- Konflikten aller Art erstmal eine Nacht drüber schlafen, weil man am nächsten Tag alles differenzierter sieht und das ganze sachlicher angehen kann....

Liebe Grüße
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: brauch mal einen Rat....

:achwiegu: Na da freu ich mich für euch, vor allem für deinen Sohn.

Liebe Grüße
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: brauch mal einen Rat....

ja siehst du, so irgendwie hatte ich es mir vorgestellt ;-)

ich hoffe sehr für deinen sohn, dass er den schreck und die enttäuschtung überwindet, denn er hatte doch einen unschönen abend und ist traurig eingeschlafen.

vielleicht könnt ihr sie einladen und es gibt ein nettes versöhnungseis so in der art ? aber DAS wird sie sich ihr leben lang merken, da bin ich sicher.

liebe gruesse
riccarda
 
M

mami mit herz

AW: brauch mal einen Rat....

na dann ist ja alles gut. schön das es so gegangen ist. ich hoffe es geht deinem sohn auch wieder besser?! man gut das man auf sein herz vertrauen kann
 
Oben