Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Biggi

Mozartkugel
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Danke Katja - genau so wird ich es machen. Dazu sind ja Elternsprechtage da.
Wenn ich eine Nacht drüber geschlafen hab ist mein Ärger darüber hoffentlich auch ein bissi verflogen :cool:.

Ganz liebe Grüße!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Oh ja, ich kann Dich sooo gut verstehen und dennoch gestehe ich, auch einen Sinn in dieser Art der Korrektur zu sehen; ich finde, gerade in Mathe gehört eine gewisse Form einfach dazu, um später nicht den Überblick in seinen Aufzeichnungen und Rechnungen zu verlieren und das wird eben auch trainiert (und benotet), nicht nur das schlichte "Rechnenkönnen" :jaja:
Und dass ihm GENAU dieser Punkt fehlt, kannst Du so natürlich nicht sagen - es hätte auch jeder andere der nicht erreichten Punkte sein können, der gerade noch fehlte ;-)

Kopf hoch - es ist doch ne gute Arbeit geworden! (und wenn er damit in der Klasse der Schlechteste ist, dann ist die Klasse einfach zu stark ;-)) Mein Credo ist ja, dass eine eins nicht besser dadurch wird, dass es die einzige der Klasse ist und auch nicht schlechter, wenn fast alle ne Eins geschrieben haben......
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Hi Micky,

ja du hast natürlich Recht - es hätte auch jeder andere nicht gemachte Fehler der Punkt sein können der Philipp abgeht.

Ich war halt gestern echt ein bisserl "beleidigt". Philipp tut sich bei Mathe sehr, sehr schwer, in Deutsch hat er eine (ausgetestete) ausgeprägte Rechtschreibschwäche. Er ist also wirklich generell ein sehr schwacher Schüler. Dieses Mal hat er so viel mit mir gelernt und ich hätte ihm einfach von Herzen gegönnt, dass er sieht, dass sich die Paukerei ausgezahlt hat.

Natürlich ist eine Drei auch nicht schlecht (allerdings haben wir hier im Ösiland nur 5 Noten und nicht wie ihr 6) und ich bin damit ja auch zufrieden nur hätte ich mir halt gewünscht, dass es nicht drei Mal 0,5 Punkte Abzug gewesen wären..... aber egal, heute sehe ich die Sache eh schon wieder entspannter.
Ansprechen werde ich das allerdings beim Elternsprechtag schon!

LG :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Bei meinem Großen hätte es den Punktabzug auch gegeben. Allerdings hätte die Lehrerin lobende Worte dazu geschrieben, wenn sich das Kind verbessert hat. Es wurde hart bewertet, aber Verbesserungen wurden immer gesehen und gelobt. Ich würde mein Kind trösten und loben und eventuell auch mit einer Kleinigkeit dafür belohnen. Kann ein Geschenk oder auch eine nette gemeinsame Beschäftigung sein.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Allerdings hätte die Lehrerin lobende Worte dazu geschrieben, wenn sich das Kind verbessert hat. Es wurde hart bewertet, aber Verbesserungen wurden immer gesehen und gelobt.
Bei uns auch und obwohl oder gerade weil Marlene schon auf der Weiterführenden ist, finde ich das total wichtig.

Fast tät's mir leid um die schönen Texte, wenn Marlene in Mathe besser werden würde. Je schlechter die Note, desto schöner der Text. :hahaha:

LG, Katja.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Das sind so die Momente da denk ich mir scheiß auf Gerechtigkeit und Regeln. Es geht ums Kind, um seine Motivation, ums "Herzblut" ...
und irgendwo hätte man das fehlende Pünktchen schon finden können und rechtfertigen kann man es auch, wenn sich überhaupt irgendjemand sonst dafür interessiert, wenn es jemand kümmert...

aber ist ja immer wichtiger die Vorschriften zu sehen als das Kind, die Individualität, die Bedürftigkeit, die Wichtigkeit der Beurteilung im Kontext des Kindes, den Weltfrieden, den Mond.. und ganz am Ende kommt dann vielleicht mal ein pädagogischer Gedanke was wichtig fürs Kind ist ... :( ....

vielleicht hätt er mit der besseren Note für die Zukunft mehr Glauben an sich gehabt und wenn Kinder an sich glauben werden sie bessere Leistungen bringen... ist oft genug untersucht, gibts genügend entsprechende Studien zu...

und ich finde solang es jetzt nicht grad schon Mittelstufe ist sollte man NIE vergessen dass man da Kinder vor sich hat, die evtl. grad am ausgestreckten Arm verhungern :( ...

mein Großkind hat letztens einen ganzen Fehlerpunkt bekommen weil der Ausgangsschwung des einen Wortes und der Eingangsschwung des folgenden Wortes ineinanderging. War aber auch als solches ganz klar zu erkennen. Gewertet wurde es als sei es zusammengeschrieben und somit falsch. Dieser Punkt fehlte zur Zwei. War mir völlig klar dass er diesen Punkt abgezogen bekommt.


ich kann dich soooo gut verstehen...
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Hallo Mädels :winke:,

Elternsprechtag ist am 27.11. und da sprech ich das Thema auf jeden Fall an.
Bin ganz gespannt was sie sagt.

Und obwohl ich mich echt schon wieder beruhigt habe sehe ich die Sache einfach immer noch wie Lucie!

LG
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte Mal eure Meinung zur Beurteilung einer Matheschularbeit

Ist wie bei der Rechtschreibung: in der Grundschule schreibt man noch Diktate. Auf der Weiterführenden geht's um andere Dinge; da fallen Rechtschreibfehler nur noch in großer Menge notenmäßig ins Gewicht.


LG, Katja.

Öhm...bei uns gibts an der Weiterführenden sogar in Reli Punktabzug wenn keine ganzen Sätze geschrieben werden :umfall: und Diktate schreiben sie auch, einmal im Monat....sogar noch in der 10. Klasse.

@Biggi

Bei uns handhaben das die Lehrer jeder wie er mag. Wenn das Endergebnis stimmt gibt eine volle Punkte egal wie der Rechenweg aussieht, der nächste zieht Punkte ab, wenn beim Rechenweg was fehlt, obwohl Ergebnis stimmt.
Junior hat gottseidank seit der 6. eine Lehrerin die den Rechenweg nicht akribisch vorgibt, ausser es steht in der Aufgabe...dann muss er stimmen
 
Oben