Mein Garten Bonsai schneiden

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.371
1
38
51
Rheinkilometer 731
Als ich meine Bonsai damals neu hatte, war ich verwundert, im Beipackzettel zu lesen, daß man die Dinger oft schneiden muß, damit sie größer werden.
Ich wußte gar nicht, wo ich hätte schneiden können - die Dinger sind ja ohnehin schon so klein.

Nun ist aber an einem der Bonsai ein voll langes Ästchen mit Blättern dran rausgewachsen (locker 30-40cm lang). Muß ich das nun abschneiden? Meine Ma meinte, der ganze Baum würde durch das Stengelchen geschwächt. Aber irgendwie tut es mir auch leid, das Ding einfach abzuschneiden... :oops:

Danke!
:winke:
 

RTA

Blumenfee
22. Februar 2003
2.936
0
36
47
AW: Bonsai schneiden

Jawoll, weg damit :-D

Nee, im ernst, ob der lange Stängel den Baum schwächt, vermag ich nciht zu sagen, aber es scheint mir, als ob Dein Bonsai da seine eigentliche Größe austesten will...
Schneid den Zweig ab und an der Schnittstelle verzweigt sich der Ast neu, so bleibt der BAum schön kompakt :jaja:

Was ist es denn eigentlich für ein Baum?

LG
Regina :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.371
1
38
51
Rheinkilometer 731
AW: Bonsai schneiden

Ok, das Bäumlein ist gestutzt. :prima: Danke!
Es ist übrigens ein Bonsai der größeren Sorte (also nicht diese Superminis, die beim Atmen schon umknicken) - gekauft bei Ikea für 10 Euro.

Wie/wann/wo muß ich die Dinger denn eigentlich schneiden, wenn ich möchte, daß sie größer/breiter/was-auch-immer werden?

Danke!
:winke:
 

RTA

Blumenfee
22. Februar 2003
2.936
0
36
47
AW: Bonsai schneiden

Ähm... so genau kenne ich mich mit Bonsais nicht aus.

Grundsätzlich ist es aber bei allen Gehölzen so, daß dort, wo man eine Triebspitze abschneidet, der Trieb sich teilt und 2 neue Triebe wachsen.
So bekommt man nicht lange Triebe, die zum umkippen neigen, sondern viele kurze dichte Verzweigungen, die stabil und dicht sind.

Deshalb ist es auch so wichtig Hecken regelmäßig zu schneiden. Nur so bleiben sie auch dicht.

LG
regina :blume:
 
J

JuliasMama

AW: Bonsai schneiden

Unser armer Bonsai hat die Heizungsluft nicht vertragen *schäm*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.371
1
38
51
Rheinkilometer 731
AW: Bonsai schneiden

Grundsätzlich ist es aber bei allen Gehölzen so, daß dort, wo man eine Triebspitze abschneidet, der Trieb sich teilt und 2 neue Triebe wachsen.
So bekommt man nicht lange Triebe, die zum umkippen neigen, sondern viele kurze dichte Verzweigungen, die stabil und dicht sind.

Deshalb ist es auch so wichtig Hecken regelmäßig zu schneiden. Nur so bleiben sie auch dicht.
Da hab ich ja schon wieder was dazu gelernt! :bravo:
Ich werd das mal beäugen. :jaja:
Allerdings dachte ich immer, daß man Hecken z.B. oben abschneiden soll, damit sie sich seitlich weiter ausbreiten. :???: Egal, ich hab da eh nicht so die dolle Ahnung.

Unser armer Bonsai hat die Heizungsluft nicht vertragen *schäm*
Och, tröste Dich. Dafür hat mein erster Bonsai es nicht überlebt, als ich ihn mit dem Staubsauger entlauben wollte. :oops:

:winke: