Bonsai-Baum, wie pflegt man die?

A

AnneW

hallo zusammen,

nun - ich habe zum jahrestag von meinem schatz einen bonsai-baum geschenkt bekommen.

hmmm *räusper*, so richtig gut sieht der nicht mehr aus (der baum :-D ). irgendwas mache ich wohl falsch, weiß jemand, wie man die richtig pflegen muß, an welchen stellplatz, etc. :-?

vielleicht kann mir jemand helfen?!

danke euch und liebe grüße, annew
 
M

Mullemaus

Chatluder
20. März 2003
3.882
4
38
Hallo, Anne. So aus dem Stegreif ist das etwas schwierig zu sagen, was Du falsch machst. Es kommt drauf an, was Du für einen Bonsai hast (manche verlieren im Herbst ihr Laub, andere sind dauergrün, es gibt welche für den Innen- oder Außenbereich)... schau mal auf http://www.yamadori-bonsai.de/index.html oder http://www.bonsaipflege.ch nach, da bekommst Du schon einige Tips. Erkundige Dich mal (Branchenbuch???), ob es in Deiner Nähe eine Bonsai-Schule gibt, die helfen gern, übernehmen z. T. die Überwinterung, Krankheitspflege usw. Auch die ersten Schnitte werden dort unter Anleitung gemacht.

Gruß,
Mullemaus
 
T

Tati

Hallo Anne,

mein Bruder hat einige Bonsaibäumchen.
ich frage ihn mal, vielleicht hat er den ultimativen Tipp für dich.


Lieben Gruß Tati