Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Hedwig

Sternenfee
AW: Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Ich denke nicht, dass das zwingend an zu viel Aufmerksamkeit der Mama liegt, sondern ganz normales und mmn auch gesundes Konkurrenzdenken ist, das übrigens gerade Jungs sehr ausgeprägt haben. Mmn wäre es fatal, ihm dieses Konkurrenzdenken abzugewöhnen. Wichtiger finde ich, dem Kind dabei zu helfen mit der Wut über Niederlagen anders fertig zu werden, als zu zerstören. Dabei hilft, für das Kind Gefühle zu benennen und ihm Alternativen aufzuzeigen.

Mich irritiert die Frage, "wie weit dürfen Kinder sein in dem und dem Alter". Und auch, dass es tatsächlich noch Erzieherinnen zu geben scheint, die ein Kind lieber verhaltensgestört reden, anstatt es da abzuholen wo es ist.

Dein Kind ist normal! Wenn du magst, kann ich dir das Buch "Was Jungen brauchen" (im GU-Verlag erschienen) ans Herz legen.

[ISBN]3774288828[/ISBN]

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Ich finde das sehr schwer irgendwie zu beurteilen aus der Ferne. Bei der kita meines Sohnes werden die Jahresgespräche sehr sorgfältig vorbereitet. Das spezielle Kind wird in vieloen situationen ganz besonders beobachtet. Ewig lange Fragebögen ausgefüllt und auch sonstige Beobachtungen gemacht. Daher würde ich einer wirklich ernsten Sorge der Erzieher schon nachgehen. Besteht die eigentlich? Was war das Fazit des Gespräches?

Ich habe über diese Gespräche immer sehr gründlich nachgedacht und bei ernsthaften Vermutungen würde ich dem auf jeden Fall nachgehen. Allerdings sehr ich vieles viel weniger eng als die Erzieherin von meinem Zwerg. Mir wurde auch von besonderen Bockphasen und Entwicklungsvorsprüngen erzählt. Ich halte meinen Sohn aber für ganz normal entwickelt. Viele praktische Tipps habe ich mir aber daraus gezogen. So ist mein Kind ausgeglichener, wenn es kräftig gefordert wird. Zum Beispiel ab und an Gehirnfutter bekommt, dass seine Fähigkeiten übersteigt. Außerdem bewegt er sich sehr gerne und der Tipp ihn ruhig zu mehreren Sportkursen anzumelden, hat sich als wirkllich gut erwiesen.

Die Fantasie in dem Alter kenne ich auch. Das verwundert mich nicht. Hauen und kaputt machen, kenne ich nicht. Hauen lasse ich mich nicht und alles was er von seinen Sachen kaputt machen will, landet für mindestens einen Tag auf einem Regal oder Küchenschrank. Dazu sollte ich sagen, dass ich viele Bücher und entsprechend viele Regale habe und die Warnung: Dann landet Dein ganzes Spielzeug oder problemlos wahr machen könnte.

Die Bockphase ist bei uns im großen und ganzen gerade nicht mehr da. Die Bockphase kommt allerdings heftig raus, wenn er bei meiner Mutter oder Schwiegermutter war. Dort erreicht er damit sehr viel und danach habe ich zwei Tage zu damit zu tun. Wie sind Deine Mutter und Deine Schwester da?

Wie empfindest Du, dass er mit anderen Kindern spielt?

Zum Vermeiden der Bockphasen mussten wir sie auch um 5:30Uhr genauso behandeln wie zu zivilisierten Zeiten. Das ist hart. Als Alleinerziehende vermutlich schwer zu schaffen, aber Verlässlichkeit ist das was bei meinem Sohn am meisten hilft. Verläüsslichkeit im Sinne von: Was Mama sagt macht sie auch. Das klappt am besten mit liebevoller ruhe. Also wenn ich selber ruhig bleibe, aber bei dem was ich gesagt habe. In den Arm nehmen würde ich eher nicht erzwingen. Ich habe aber mal in einer ruhigen Minute darüber sprechen, dass Umarmungen gegen die blöde Wut helfen können.
 
G

grizabella1976

AW: Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Hallo!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Eure Erfahrungen!
Das hat mich ein bisschen wieder aufgebaut, damit ich wieder gestärkt an die Sache rangehen kann!
Die Kindergärnterin hat mir nach dem Gespräch geraten, mal zum Kinderpsychologen zu gehen um herauszufinden was dahinter steckt! Hatte eigendlich Angst davor, den Besuch dort zu machen. Aber ich glaube, das wird mein Rückgrat weiter stärken!
Die Idee mit dem Regalen werde ich auch mal in Anspruch nehmen, hoffentlich stehe ich die daraus resultierenden Bockphasen durch! Grins
Den Tipp mit dem Buch nehm ich auch gerne an. Den Manche Bücher z.B. das mit dem Einschlafen (weiß den Titel nicht mehr) hatte mir auch ganz gute Ratschläge gegeben.

Werd dann mal ein Feedback geben, wenn es angelaufen ist!
Danke:):):):):

:zeitung: Werde die Sache in Ruhe angehen und Kaffe zur Beruhigung trinken!

schnuller
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Die Idee mit dem Regalen werde ich auch mal in Anspruch nehmen, hoffentlich stehe ich die daraus resultierenden Bockphasen durch! Grins
Das überlege Dir am besten vorher gründlich. Zumindest bei meinem Kind, sind Regeln, die sich willkürlich verändern oder die nicht durchgestanden werden Auslöser für ganz viel Wut. Meine Mutter macht das leider so. Sie stellt mehr Regeln auf als ich und öfter unterschiedliche und kündigt Sachen an, an die sie sich nicht hält.

Bei uns gibt es weniger Regeln. Wenn wir neue Regeln aufstellen wollen, erkläre ich die vorher ruhig. Ich würde ihm also an Deiner Stelle in einer ruhigen Minute sagen, dass er viel kaputt machen wollte. Du das nicht mehr möchtest, weil es zu teuer ist, immer wieder neue Sachen zu kaufen. Daher wirst Du ab jetzt, die Sachen hoch- oder wegstellen, wenn er das macht.
Bei uns gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber Ausnahmen gibt es, wenn danach gefragt wird und nicht, wenn sie mit einem Wutanfall erkämpft werden.

Je klarer bei uns die Regeln sind und je konsequenter ich verhindern kann, dass meine Grenzen überschritten werden, je ruhiger kann auch ich bleiben. Dann reagiere ich auf Wut nicht mit eigener Wut, sondern kann ihn trösten, weil Dinge ärgerlich sind und die blöde Wut wieder da ist.

Der Weg funktioniert bei uns sehr gut. Vielleicht kann ich das aber nur, weil ich selber Wut gut kenne und erst spät gelernt habe, damit gut umzugehen. Außerdem habe ich mit meinem Kind auch sehr viel Erfahrung, weil er schon mit einem guten Jahr einen sehr starken eigenen Willen hatte.

Ansonsten finde ich Deine Einstellung gut so. Ruhig mal zum Kinderpsychologen gehen, aber sich nicht von Entwicklungsgesprächen verrückt machen zu lassen. :zeitung:
 
G

grizabella1976

AW: Bockphase oder doch Verhaltensauffällig?

Danke!
Eure Hilfe stärkt mich wirklich!
 
Oben