Blutschwämmchen

Wie geht/gingt ihr mit den Blutschwämmchen Eurerb Kinder um?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

A

Gehört zum Inventar
Felix hat neben seinem Säckchen ein fingernagelgroßes Schwämmchen.
Anfangs waren wir uns unsicher was wir machen sollen.
Unser Kinderarzt meinte abwarten und beobachten.
Falls es größer oder wulstiger würde, sollten wir in die Kinderklinik zum Abklären gehen.
Heute, mit 14 Monaten ist es absolut flach und hellrosa.
Ich habe mal gehört das es über Jahre hinweg immer heller werden soll.

Mein Rat, warte ab und beobachte es gut.
 

wippi

Gehört zum Inventar
Uuuiii, freu mich, dass nochmal so viele geantwortet haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es bis jetzt schon blasser ist, ist es aber leider nicht.

Mich persönlich stört es ja auch nicht, ich möchte halt nur den Jungen nicht unnötigen Hänseleien aussetzen.
Na mal sehen, vielleicht gehts ja noch weg.

wippi
 
A

Augustbaby

Hallo!

Unser Sohn (11 Monate) hat auch ein Blutschwämmchen über dem Ohr(ca. 2-3 cm lang). Ein paar Wochen nach der Geburt wurde es dicker (die meisten sind ja flach). Es ist sogar bei eingen Wachstumsschüben mitgewachsen. War dann bei einem Spezialisten in der Uni in Köln zwecks Belaserung. Wir hatten auch schon einen Lasertermin Ende August bekommen. Jetzt wird das Blutschwämmchen langsam heller (dick ist es aber immer noch), sodass ich dort angerufen habe und wir den Termin erstmal auf Eis gelegt haben.

Habe auch schon von Bekannten gehört, dass das erst nach 3 Jahren weggeht.


LG
 
J

JuLaLe

Hallo,


Lara hat seit ihrer Geburt einen grooooßen etwas erhabenen dicken Blutschwamm (ca. 7 cm lang und 3 cm breit) auf dem Rücken.

Wir waren damals auf Empfehlung der Kiä. in einer Fachklinik. Der Prof. hat sich den Blutschwamm angesehen und sagte....nein der muss nicht behandelt werden (es sei denn er wird größer....müssen wir also beobachten).
Mit den Jahren wird er wohl heller werden...ganz weggehen aber bei der Größe wahrscheinlich nicht....aber sollte es Lara dann irgendwann mal stören könnte man immer noch über eine Schönheitsbehandlung nachdenken.

Mittlerweile ist Lara 4 Jahre alt und der Blutschwamm ist deutlich heller geworden....aber halt immer noch sehr groß.. stören tut es sie nicht und uns auch nicht.

lg
Claudia
 

mamilein

Familienmitglied
ich bin mir nicht sicher aber alice hat am steissbein auch so einen roten 1x2cm grossen fleck seit der geburt.er ist in der haut und man spürt ihn nicht wenn man mit den fingern darüberfährt.nur dass er heller wird wenn man darüberstreicht.
ist das ein blutschwämmchen?

gruss
heli
 
S

Sweety

Hallo Heli,

Bei Deiner Kleinen handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Blutschwämmchen, da es eher oberflächlich ist, und man es fühlt wenn man drüber streicht. Wie ne Art Geschwülst. Kann es leider nicht besser erklären. :) Hast Du schon mal Deinen Arzt gefragt was es sein könnte?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:


Laura hatte 2 Blutschwämmchen, eines am Oberschenkel und eines am Po. Sie haben sich schnell vergrößert, so dass unser KiA Entfernung angeraten hat.
Bei Laura wurden die Blutschwämmchen vereist, da war sie glaub ich 6 Wochen alt. Sie hat überhaupt nichts davon mitbekommen und ich denke, für uns war es so die richtige Entscheidung.
Nur ist jeder Fall natürlich anders gelagert.

Liebe Grüße
Angela
 

mamilein

Familienmitglied
@sweety

man fühlt es eben nicht wenn man darüber fährt.es wird nur heller beim drüberfahren aber es ist unter oder in der haut also total eben.die ärzte sagten nichts dazu.sie hatte es ja bereits schon bei der geburt.aber trotzdem würde mich interessieren was das ist.

gruss
heli
 
Oben