Haustiere Blutrünstige Kaninchendame

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Micha,

in Anbetracht der Fülle der Kaninchen und Hasen, die in Tierheimen auf neue Besitzer warten, halte ich die Vermehrung als Lösungsvorschlag nicht wirklich als gelungen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Brini

ohne Ende verliebt
Roeschen hat gesagt.:
Hallo Micha,

in Anbetracht der Fülle der Kaninchen und Hasen, die in Tierheimen auf neue Besitzer warten, halte ich die Vermehrung als Lösungsvorschlag nicht wirklich als gelungen.

Liebe Grüße

Rosi

Hi Rosi,

eigentlich würde ich bei Dir unterschreiben. Aber nur "eigentlich" ! Ich meine, wenn die Häsin danach "glücklich" ist, beziehungsweise lieb, dann find ich den Vorschlag schon ok! Klar, es gibt keine Garantie dass die Häsin danach nicht mehr beisst, aber ein Versuch ist es zumindest wert!
Was für aussichten bleiben sonst? Dass sie in Einzelhaft ihr leben verbringt, sich niemand mit ihr beschäftigt weil sie ja so agressiv ist und schlussendlich erst recht durchgeknallt ist weil sie vereinsamt :-?

Hier finde ich den Vorschlag echt gut! Ansonsten "nur mal um es erlebt zu haben" sollte man sich Tiere nicht so einfach vermehren lassen!

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
Ach so, was ich noch schreiben wollte:

Ist mal etwas passiert, warum sie angst hat? Ich meine, dass ihr Futter hingestellt habt und gleichzeit was runtergefallen ist was sie verschreckt haben könnte?

Ich musste Simba mal um den Po rum Haare schneiden, weil alles verfilzt war, und danach hat er auch einige Tage geknurrt wenn ich ihm zu nahe kam! Er hat zwar nie gebissen, aber ihm sass der Schreck einfach noch im Nacken!

Das Problem ist jetzt, dass ihr der Häsin allmählich ausweicht! Die erkennt das und wird nun immer wieder knurren und zubeissen, weil sie gemerkt hat dass ihr sie dann in ruhe lässt!

Mein Vorschlag (bevors Nachwuchs gibt ;-) ) : Nehmt einen Stab oder etwas langes und bindet daran eine Babybürste dran. Und dann beginnt sie, selbst wenn sie knurrt und beisst mit der Bürste zu streicheln! Da kann sie reinbeissen und niemand wird verletzt. Sie wird irgendwann erkennen dass es nix nützt und ihr könnt allmählich den Abstand von Hand und Kaninchen verkürzen bis ihr sie wieder streichelt.

Den Tip hab ich aus einem Buch, probiert hab ich ihn noch nie!

Grüssle Sabrina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Brini,

ich denke, dass sie vielleicht eher in einem großen Gehege mit sehr vielen anderen Hasen glücklicher wäre, als in einem Stall mit dem Bock zusammen.

Letztendlich ist es aber nicht meine Entscheidung, und - wie du schreibst - es gibt keine Garantie, dass sie rhúhiger wird. Wenn es wirklich hormonell beding ist, dann käme ja evtl auch eine Kastration in Frage.

Nur mal so in die Diskussion geworfen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Lapislazuli

Steinchen
ich denke, dass sie vielleicht eher in einem großen Gehege mit sehr vielen anderen Hasen glücklicher wäre, als in einem Stall mit dem Bock zusammen.

Ja, dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Edith, ist euer Gehege gross oder eins dieser Handelsüblichen?

Gruss
L.
 
S

SunshineLady

Hallo Röschen,
ich bins Micha 1986, hab mir nur nen neuen Namen zugelegt.
Glaub mir, ich hab schon dafür gesorgt, das sie nicht in Tierheim landen werden! ich kenne alle neuen Besitzer und hab mich auch informiert wie sie die Tiere halten wollen, wenn da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen wäre, hätte ich sie nicht abgegeben.
Liebe Grüße
 
M

Mama-Huhn

Lapislazuli hat gesagt.:
Ja, dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Edith, ist euer Gehege gross oder eins dieser Handelsüblichen?

Gruss
L.

Lapislazuli, das Gehege ist für 2 Kaninchen ausgelegt, mehr möchte ich auch gar nicht. Ich kann nicht den gesamten Garten zu einem Kaninchenressort machen, irgendwo wolllen wir ja auch noch hin....

Ich werde den Tipp mit der Babybürste am Stock mal ausprobieren. Wenn ihr das Bürsten nicht gefällt, kann sie wenigstens in die Bürste beißen.
Ansonsten klingt das hier alles nicht so, als ob wir große Aussichten hätten, dass Frau Hase friedlich wird. Sie zu decken habe ich nicht vor. Ich kann die Jungen nicht behalten und möchte sie weder ersäufen noch ins Tierheim geben. Ich sehe auch wenig Chancen, sie weiterzuvermitteln. Hier hat fast jeder Kaninchen, vielen ist die Kastration zu teuer, das Anschlagbrett im Supermarkt ist voll mit Angeboten. Da komme ich dann grade recht....

Vielleicht ist es doch das Beste, sie in eine größere Gruppe weiterzuvermitteln und für Anita einen sanftmütigen Ersatz zu besorgen...
Woran erkenne ich denn einen friedlichen Charakter? Unsere war ja anfangs auch nett.
 
Oben