Blutigen Haare reinigen nach Platzwunde

XANNA

Familienmitglied
Philipp ist heute im Kiga vom Sofa gefallen, direkt auf die Heizungskante und ne dickke Platzwunde am Hinterkopf, die genäht werden musste. Rund um die Wunde klebt nun ziemlich viel Blut in den Haaren und ich weiß nicht, wie ich es am besten säubern kann, ohne dass es wehtut oder ich irgendwas falsch mache.
Kann mir jemand nen TIpp geben???
LG Alex
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Blutigen Haare reinigen nach Platzwunde

Warum lässtes nicht einfach?

Ich würde da nichts rummachen, tut ihm bestimmt nur weh und das muss doch nicht sein.

Leg ein Handtuch auf sein Kissen und lasse es so ( oder musst Du die Haare sauber machen? )
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Blutigen Haare reinigen nach Platzwunde

Alex, vorsichtig mit lauwarmem Wasser und einem weichen Waschlappen auswischen - immer von der Wunde weg, damit nicht das Wasser auf die Naht kommt. Das braucht einige Geduld, meist bekommt man die letzten Reste erst raus, wenn man nach dem Entfernen der Fäden wieder die Haare waschen darf. Wenn er gut mitmacht, kannst du ihn auch vorsichtig den Kopf über Waschbecken oder Badewanne halten lassen und läßt dann vorsichtig Wasser in einem sanften Strahl über die Haare laufen - auch hier die Wunde trocken lassen. Danach vorsichtig abtupfen, nicht rubbeln.
Liebe Grüße und gute Heilung, Anke
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Blutigen Haare reinigen nach Platzwunde

Oh weh, der Arme ! Ganz schnell gute Besserung für den Bruchpiloten !

:winke:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Blutigen Haare reinigen nach Platzwunde

Ich würds lassen, Sophia hat nach ihrem Sturz auch niemanden da haben können. Einfach Handtuch drauf und gut. Ich hab dann am nächsten Tag das Blut ausgekämmt und dann mit nem feuchten Waschlappen ausgewaschen.

LG Regina
 
Oben