Blühende Kletterpflanze für Rosenbogen?

Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
48
Rheinkilometer 731
#1
Unser Rosenbogen ist beim Pfingststurm rausgerissen worden. Nun steht er wieder, aber die daran rankende ohnehin eher kärgliche Clematis ist platt. Nun muss da was Neues dran.

Was gibt es denn für pflegeleichte (gern üppig) blühende Kletterpflanzen? Immergrün wäre toll, muss aber nicht. Clematis mag ich nicht mehr unbedingt haben; die letzte war unten nur holzig, oben war ein bißchen Grünzeug und hier und da mal 'ne Blüte - das war mir nicht hübsch genug. Ach, und möglichst nichts mit Dornen sollte es sein.

Habt Ihr Tipps/Bilder für mich? :)

Danke schon mal!

LG, Katja.
 
finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.517
59
48
48
#2
AW: Blühende Kletterpflanze für Rosenbogen?

Ich habe ein Passiflora (Passionsblume) an meiner Carportwand - die Blüten sind einmalig schön!

Mein Exemplar ist eigentlich nicht winterhart, also die Sorte, aber ich habe Ableger von einer Kollegin bekommen, wo die Pflanze schon seit Jahren wie Unkraut draußen wächst, sie scheint also schon abgehärtet zu sein.

Ich hab aber grad beim Googlen gesehen, dass es wohl auch wirklich winterharte Sorten gibt.

Der Standort muss aber absolut sonnig sein, die Sonne ist ein "Muss".

Bei meiner Kollegin wächst die eine Pflanze einfach so zwischen Steinplatten heraus an der Hauswand hoch, und die andere kommt aus dem Lichtschacht, wohin sie sich selbst gesäht hat. Außer Gießen macht sie nix, keine Düngergabe oder so.

Vielleicht wäre das was für dich?

LG
Heike
 
Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
48
Rheinkilometer 731
#3
AW: Blühende Kletterpflanze für Rosenbogen?

Sonne hat der Rosenbogen genug und wenn ich nur gießen muss, und das Zeug trotzdem wie Unkraut wächst, ist mir das sehr recht. :mrgreen:

Hab' mir grad mal Bilder im Netz angesehen: da gibt's ja unheimlich viele verschiedene Blütenformen/-farben. Da guck ich gleich Samstag mal nach!

Halten die die Blätter im Winter oder fallen die ab?

LG, Katja.
 
finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.517
59
48
48
#4
AW: Blühende Kletterpflanze für Rosenbogen?

Nein, sie ist immergrün.

Ich habe übrigens die "Blaue Passionsblume".

Wie schon geschrieben, eigentlich nicht winterhart, aber ich nehme an, dass du in einer eher gemäßigten Klimazone wohnst, wegen des "Rheinkilometers 731" - ich weiß grad nicht, wo das ist :heilisch:

Wir wohnen am ostlichen Rand des Ruhrgebietes und hier klappt es prima!
 
Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
48
Rheinkilometer 731
#5
Gut zu wissen...dann kann ich mich ja frei nach Form/Farbe entscheiden, ohne auf Weiteres zu achten. Falls die so welche am Samstag überhaupt haben und auch "Modelle", die mir zusagen (die Roten gefallen mir so gut, die nur wenig "Haare" dran haben.)

LG, Katja.
 
Zuletzt bearbeitet: