Blog auf Homepage

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Rina, 9. November 2008.

  1. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    :winke:

    EDV-Experten vor. Ich würde gern auf unserer Website bloggen (Neuigkeiten, aktuelle Veranstaltungstipps usw.). Habt Ihr eine Idee, ob das direkt geht?

    Ich möchte es nicht als Link machen, sondern direkt als Navigationspunkt und der Text soll direkt auf der Website-Unterseite erscheinen.

    Gibt es kostenlose oder günstige Anbieter, die das komplikationslos anbieten?

    Danke schon vorab für Eure Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Blog auf Homepage

    Wo ist denn deine Seite gehostet?

    Bei 1&1 ist das z.B. im Paket mit drin und kann auch direkt verlinkt werden.


    :winke:

    Rosi
     
  3. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Blog auf Homepage

    Hallo Rosi,

    danke. Ich bin auf dem Server einer Freundin. Paket geht also nicht :rolleyes:

    Was meinst Du mir direkt verlinkt? Man klickt drauf und landet auf einer anderen Website? Das möchte ich nämlich gerade nicht, weil ich möchte, daß die Suchmaschinen die aktuellen Infos auf meiner Seite finden.

    P.S. Weißt Du, wie es Curley geht? Wir haben heute gerade wieder von ihr gesprochen
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Blog auf Homepage

    Oh, keine Ahnung, aber gut, dass du mich daran erinnerst, werde mal nachfragen!

    Und nein, du landest dann nicht auf einer anderen Website sondern kannst dieses "BloG-Programm" in deine Seite einbinden. So meinte ich das.

    Aber was spricht denn dagegen, das ganze selbst zu machen, wie deine Website auch? Oder ist es dir wichtig, dass man Kommentare dazu schreiben kann?
     
  5. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Blog auf Homepage

    Selbst machen würde auch gehen. Aber ein fertiges Blog-Programm ist natürlich bequemer und wohl auch kommerzieller. Ich weiß ja auch nicht, worauf die Suchmaschinen abfahren. Auf jeden Fall soll es momentan der Renner sein, wenn man bei Google einen Sprung nach vorn machen möchte.

    Dann grüß Curley mal schön, wenn Du mir ihr sprichst ;-)

    Liebe Grüße
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Blog auf Homepage

    Mach ich!

    :winke:
     
  7. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Blog auf Homepage

    Rina - am besten ist es tatsächlich, wenn du den Blog direkt auf deinem Server laufen lässt. Allerdings ist sowas immer mit ein bisschen Handarbeit verbunden, gerade, wenn die Einträge direkt in die existierenden Seiten mit eingebunden werden sollen.

    Ein verbreitetes Programm für Blogs ist WordPress. Zur Konfiguration und zum Einbinden brauchst du aber jemanden, der sich ein bisschen mit HTML und PHP auskennt... Aber da dürfte dir deine Freundin vielleicht weiterhelfen können.

    Tobias
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.254
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Blog auf Homepage

    Oder serendipity, oder joomla, aber da muss man schon so einiges lernen. Serendipity mit statischen Seiten könnte gehen.
    Und mit dem 1&1-Paket geht das meist NICHT, weil man nämlich ne Datenbank (mySQL) und eine Scriptsprache (PHP) dazu braucht.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...