Blödes Tauwetter

Kasparin

Gehört zum Inventar
Ich habe mich anfangs so über den vielen Schnee gefreut, aber inzwischen, wünschte ich, es wäre weitaus weniger gewesen.
Jetzt, wo der Schnee auf dem Dach abtaut und es gleichzeitig auch noch regnet, läuft das Wasser unter das Dach und bei Nia im Zimmer kommt es wieder raus. An mehreren Stellen laufen kleine Rinnsäle herunter und das, wo wir das Zimmer vor nicht mal einem Jahr komplett renoviert haben! Neue Decke, neue Tapeten...
Mein Mann hat gerade ein paar Dachpfannen runtergenommen und versucht, irgendwie den Schnee runter zu bekommen. An der undichten Stelle hat sich der ganze Schnee gesammelt, da das dach vom Haupthaus und quer dazu vom alten Stallteil aneinanderstoßen. Die Regenrinne ist auch völlig überlastet. So ein altes Bauernhaus ist zwar optisch schön, birgt aber so manche Mängel, die erst herauskommen, wenn es schon zu spät ist.
Drückt mal die Daumen, dass es aufhört zu laufen!
Nias Bett stell ich gleich erst mal um oder sogar in unser Schlafzimmer, das steht nämlich passenderweise an der nassen Wand...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Blödes Tauwetter

Oje, das ist wirklich doof. So ein altes Haus ist was tolles, aber man hat ständig arbeit damit.

Da müsst ihr noch höllisch aufpassen, dass das Ganze nicht anfängt zu schimmeln. Bis das Mauerwerk durchgetrocknet ist, dauert eine Weile. Vielleicht ist es wirklich besser Nia in euer Zimmer zu holen, dann könnt ihr in ihrem Zimmer wenigstens hochheizen und oft lüften.

Wir hatten das letztes Jahr im Bad, da ist Wasser wegen einer kaputten Regenrinne (nachdem sie vereist war) aus dem Balkon oben drüber in die Zwischendecke gelaufen. Nach kürzester Zeit, trotz Lüften, war Schimmel an der Decke.
 

Silvia

Showtalent
AW: Blödes Tauwetter

Au das hatten wir auch mal. Genau 2 Wochen nachdem wir Maries Zimmer fertig renoviert hatten. :umfall:Bei uns wars aber ne alte Antenne auf dem Dach, der Dachdecker kam superschnell und so konnten wir den Schaden im Rahmen halten.

Letzte Nacht mußte konnte ich nicht schlafen und mußte dauernd aufs Klo weil die Regenrinne unseres Nachbarn sich (mal wieder) verabschiedet hat und das ganze Wassern in einem Strahl auf das Dach unseres Anbaus gedonnert ist. :bruddel:Und nu will der nette Nachbar mir erzählen dass das nicht seine sondern unsere Regenrinne ist. Ich seh doch wo das Wasser herkommt :ochne:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Blödes Tauwetter

Mein Mann hat gerade 16 Gießkanne mit heißem Wasser über das Dach in die Regenrinne laufen lassen, die war total vereist und das Wasser konnte definitiv nicht ablaufen. Jetzt ist sie wieder frei und das Tauwasser rauscht nur so durch.
Es läuft auch kein Wasser mehr an den Wänden runter.
Morgen soll mein Mann mal so ein Gerät aus seiner Firma mitbringen, mit dem man die Feuchtigkeit in der Wand messen kann. Dann haben wir wenigstens schon mal einen kleinen Überblick, wie hoch der Schaden und die Gefahr für Schimmel ist.
Bevor wir unser Schlafzimmer vor ein paar Jahren renoviert haben, hatten wir dort das Probelm bei starkem Regen und Sturm. Da ist das Wasser dann unter das Dach geschlagen und auch die Wänder herunter gelaufen. Da hatten wir Gott sei Dank keinen Schimmel, hoffen wir mal, dass es dieses Mal auch so ist!
Und dann werde ich mal Dampf machen, dass sich ein Zimmermann das Problem mal ansieht!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blödes Tauwetter

das ist wirklich übel.

ich find alte Bauernhäuser auch wunderschön aber genau aus dem Grund wollt ich keines. Hoffentlich bekommt ihr den Schaden bald in den Griff.
wir hatten mal nen Wasserschaden in einer Mietwohnung da wurde ein riesiges Gerät aufgestellt, machte zwar krach aber die Feuchtigkeit war doch relativ schnell wieder draussen.

ich drück euch die Daumen :wink:
 
Oben