Blöde Spülmaschinenfrage

Ich bin seit vorhin Spülmaschinenbesitzerin :)bussi: claudi) und jetzt stellt sich mir die Frage was ich alles reinmachen kann bzw. anders ... ich habe auf Jans Plastiktrinkbecher zwei Zeichen entdeckt einmal eins wo Microwave drunter steht (das weiss ich dann schon was das bedeutet :nix: ) und daneben ist ein Zeichen und zwar ein Glas und eine Gabel. Bedeutet das ich kann das in die Spülmaschine stecken? Und wenns halt durchgestrichen ist nicht? :lichtan: Sorry klingt vielleicht doof aber das ist meine erste Spülmaschine :bravo:
 
K

Kathie76

Prinzipiell kannst Du alles rein tun. Ausser Plastikzeug, dass kann sich wegs der Hitze verziehen. Die Plastikbecher vom Ikea sind spülmaschinenfest :prima:

Wenn nicht Mina-echt-Geschirr in die Spülmaschine kommt, dann färbt es mit der Zeit ab - wobei das eine zeitlang dauert und ein guter Grund ist mal neues Geschirr zu kaufen ;-)

Geleimtes Besteck lösst sich auch irgendwann in seine Bestandteile auf. Meines hab ich vor :???: 6-7 Jahren gekauft und seit ein paar Wochen hab ich immer mal ein Teil in seine Bestandteile aufgelöst in der Hand :roll:

Was ich nicht rein mache sind grosse Pfannen. Aber mehr aus Platzgründen.

LG
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Also ich steck eigentlich alles in die spülmaschine.. nach dem mottowas nicht überlebt hat pech gehabt ;-)

holz solltest du draussen lassen dass quillt auf.. aber sonst.. einfach probieren wenn es nicht gerade grossmutters erbe ist ;-)

lg steffi
 
F

Fledermaus

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
... ich habe auf Jans Plastiktrinkbecher zwei Zeichen entdeckt einmal eins wo Microwave drunter steht (das weiss ich dann schon was das bedeutet :nix: ) und daneben ist ein Zeichen und zwar ein Glas und eine Gabel. Bedeutet das ich kann das in die Spülmaschine stecken? Und wenns halt durchgestrichen ist nicht? ...
Das Zeichen mit dem Glas und der Gabel bedeutet meines Wissens nach nur, daß die Behältnisse Lebensmittelecht sind, hat aber nix mit der Spülmaschine zu tun. Was allerdings so alles in die Spühlmaschine rein darf und was nicht, da kann ich leider nix zu sagen weil ich keine habe :-? .

LG Sliva
 
G

gigi

hallo soweit ich weiß, heißt dieses zeichen das es spülmaschinenfest ist.

bisher habe ich die erfahrung gemacht das, alles was mikrowellengeeignet ist auch spülmaschinenfest ist.

bestimmte plastiksachen kann man zwar schon im spüler waschen aber nur bei niedriger temperatur.
goldrand oder ähnliches geht irgenwann mal ab im spüler, ja und das holz sich auflöst wurde schon gesagt.
aber ich halte es auch so, das alles was sich nicht in der spülmaschine waschen lässt nur sehr, sehr selten von mir gebraucht wird,
oder irgendwann doch den härtetest durchmacht!
nicht bestanden?
pech gehabt!
caio!;-)

viel spaß mit deiner spülmaschine, du wirst sehen ein neues zeitalter beginnt damit für dich!:prima:
ich würde auf meine nie mehr verzichten wollen!

liebe grüße
gigi
 

meito

Dauerschnullerer
Wir haben zwar nur ne kleine Spülmachine , aber da wandert auch fast alles rein. Wenn ich Bock zum Töpfe spülen habe, läuft sie ca. alle 2 Tage sonst fast jeden Tag.

Was nicht überlebt hat den Test bei mir nicht bestanden.

LG
Meike
 

Mullemaus

Chatluder
Das Zeichen mit der Gabel bedeutet meines Wissens nach, daß es für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist.

Spülmaschine würde durch ein Quadrat mit oben von der Mitte aus gestrichelten Linien (wie gesprüht) gekennzeichnet.

Ich pack auch fast alles in die Spülmaschine. Vorsichtig solltest Du nur bei Tomatensoße sein - die färbt alles an Plastik in der Spülmaschine orange (geht zwar weg, dauert aber).

LG,
Mullemaus
 
Oben