Blockflöte

Nemo

nah am See
Unsere Tochter braucht für die neue Schule eine Blockflöte. Sie muss komplett aus Holz sein und eine barocke Griffweise haben. Nun hab ich mal geschaut und die von Moeck kosten gleich 57 Euro was ich ehrlich gesagt ein bißchen viel finde. Kennt jemand eine Marke, die günstiger ist und trotzdem gut klingt ?

Viele Grüße
Sandra
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Blockflöte

Wir haben zwei Blockflöten von Moeck und ich mag dir gerne verraten, wie alt diese Flöten sind: beide sind über 30 Jahre alt, es sind nämlich die Schulflöten von meinem Mann und mir, die wir nun an unsere Kinder "vererbt" haben.

Klassenkameraden unserer Kinder haben Flöten von "Schneider" oder "Kirstein", die Ersatz-Flöten der Schulen sind auch von Schneider. Allerdings haben meine Zwei schon berichtet, dass sie mit den Ersatz-Flöten der Schule nicht so gut klarkommen und auch der Klang nicht vergleichbar ist.

Was ich damit sagen will: Blockflöten von Moeck sind teuer, ja... aber ich bin mir sicher, dass sie jeden Euro wert sind.
 

Annette

Die Nette
AW: Blockflöte

Ich liebe ja Mollenhauer, aber die sind noch teurer (wobei meine jetzt 33 Jahre alt ist).
Bei Blockflöten würde ich wirklich auf Qualität achten, denn wenn die ständig quietschen machts kein Spaß.

Grüße
Annette
 

Nemo

nah am See
AW: Blockflöte

Patricia,

ich weiß, dass Moeck eine super Qualität hat. Ich hab meine aus Schulzeiten auch noch, die kann sie aber leider nicht nehmen, da die ein Kunststoffoberteil hat. Ich tu mich halt nur so schwer, weil sie eben nicht Flötenunterricht nimmt aus Leidenschaft sondern das Flötenspiel eben Teil des Musikunterrichtes ist und ich so gar nicht abschätzen kann, wie oft wirklich gespielt wird und ob es ihr Spass macht...

LG
Sandra
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Blockflöte

Warum darf deine Tochter denn deine Schulflöte nicht nehmen?
Diese Kombiflöten sind für Anfänger doch ideal. Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie sich eigentlich nicht im Klang von Flöten aus Vollholz unterscheiden.
 

Nemo

nah am See
AW: Blockflöte

Sie geht auf eine Waldorfschule und da ist eben gewünscht, dass die Flöte ganz aus Holz ist.

Liebe Grüße
Sandra
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Blockflöte

Ah, danke! Wenn die Schule aber so großen Wert auf eine Holzflöte legt, bezweifle ich etwas, dass sie mit einer Billigflöte einverstanden wäre.

Ja, man weiß tatsächlich vorher nie, ob die Kinder Gefallen am Flötenspiel finden - dieses "Problem" hat man aber bei jedem Musikinstrument - dennoch würde ich keine billige Flöte kaufen.
Wenn die Flöte nämlich von vornerein keinen schönen Klang hat und / oder schwer zu spielen ist, kommt erst gar keine Spielfreude auf.
Vielleicht braucht deine Tochter die Flöte auch noch nach der Grundschulzeit (wie meine Große auch), womit sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnen würde.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Blockflöte

Hm....das ist ja wirklich komisch. Ich habe bisher immer gehört, dass diese Kombi mit Plastikmundstück von den meisten Lehrern empfohlen und gewünscht wird.
Als unsere Mittlere vor nem Jahr in der Schule mit Flöte anfing, hat sie dennoch eine Mollenhauer ganz aus Holz bekommen - die war auch relativ teuer - aber Du glaubst nicht, wie vollgesabbert die manchmal war :umfall: Das tat mir in der Seele weh und ich hab den Kauf fast ein bissl bereut......
 
Oben