Blockflöte für Linkshänder?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Hm, ich kannte die Flöten mit Doppelloch bei den beiden untersten "Löchern" als Barockflöten. Dort ist dann das dritte Loch von unten offen, wenn man das F spielen will.

Bei den "einlochigen" Flöten wird das F nur mit dem Zeigefinger gespielt.

http://www.fjkastl.de/finger.htm

Da wird das auch so erklärt.

Ich fand die Barockflöte leichter zu spielen, als es auch um cis und dis ging. Wir haben damals mit der deutschen Flöte angefangen und sind dann auf die barocke Flöte gewechselt. Dabei blieb es dann auch in Folgekursen. Im Anfängerkurs war ein Mädchen, das gleich eine Barockflöte hatte. Ging auch, sie hat das F und das Fis eben separat erklärt bekommen, war bei den zwei Tönen nun auch nicht die Welt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Claudia, was meinst du denn mit F-Loch????

Die Doppellöcher befinden sich bei den Sopranflöten jeweils beim untersten (C) und zweituntersten (D) Loch, und hat mit der Spielweise nichts zu tun.

Ich hab jetzt mal hier zwei Bilder mit Doppelloch-Flöten, einmal in deutscher und dann auch in Barocker Griffweise.



Wenn du die von mir markierten Löcher betrachtest, dann siehst du dass vor allem das untere Markierte Loch bei der Barockflöte wesentlich kleiner ist als bei der mit deutscher Griffweise.

Jetzt der Unterschied klar?


Liebe Grüße

Rosi
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Ah sorry, Rosi, ich meinte die D-Löcher *schonganzkonfusbin*

Ich kenne nur die Flöten mit den einfachen Löchern. Ist ja schon ein bisschen her :sagnix:

Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander. :hahaha:

Was ist denn jetzt für einen Anfänger einfacher, die Doppel-Löcher oder die einfachen?

LG
Claudia
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Die einfachen sind anfangs leichter, weil du bei c und d jeweils nur ein Loch zumachen musst.

Kommen später aber die Töne cis und dis dazu, dann ist eine Doppellochflöte deutlich einfacher zu spielen.

Was sagt denn eure Flötenlehrerin?


Liebe Grüße

Rosi
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Was sagt denn eure Flötenlehrerin?

Na ja, eben nichts. Deswegen löcher ich dich ja so :rolleyes:

Das ganze ist im Rahmen der offen Ganztagsschule. Die Lehrerin ist von der hiesigen Musikschule. Normalerweise gehen die Projekte von 15 - 16 Uhr. D.h. ich hole Kira von ihrem jeweiligen Projekt ab.

Aber die Dame macht schon um viertel vor vier Schluß, so daß keine Möglichkeit besteht, sie zu sprechen.

Den Kindern wurde lediglich gesagt, sie sollen bis nächsten Donnerstag eine Blockflöte haben. Mehr nicht :(

LG
Claudia
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte für Linkshänder?

:verdutz:

Und keine Marke wurde angegeben oder Griffweise????

Es heißt ja nicht, dass man die kaufen muss, aber zumindest einen kleinen Hinweis würde ich doch geben für alle die, die eine neue Flöte kaufen müssen :???:


Komische Sache.

Wer geht denn noch in den Kurs? Könnte man da nachfragen, was die haben und sich dann das gleiche Instrument besorgen? Dann sind sie immerhin schon zu zweit, wenn es um die Griff- und Spielweise geht.


Grübelgrüße

Rosi
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Hallo, ich kann nur eines sagen . Ich bin eigentlich Rechts Händer aber hab immer Flöte mit Links gespielt .
Bei mir gab es damals eine Flöte , aus Plastik o.ä. von einen bekannten guten Firma ,dessen Endstück man umdrehen konnte.
Daher passte es für jeden Links- rechts Händer.
Die Frabe war Braun - beige oder so .


Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße Xandra
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte für Linkshänder?

Hallo Xandra,

das sind dann die Schüler, die beim Wechsel auf ein neues Instrument dann extreme Probleme bekommen! Wie viele hatte ich schon, die dann nicht klar kamen und nach der falsch erlernten Blockflöte kein weiteres Instrument mehr spielen konnten!


Es kommt ja nicht nur auf das unterste Loch an, die komplette Flöte müsste dann auch anders gebohrt sein, denn bei den guten Flöten sind die Löcher alle etwas versetzt (was sich aber erst bei Alt und Tenorflöten wirklich bemerkbar macht!).

Warum hast du als Rechtshänder die Flöte anders herum gelernt? Da kommt dann bei mir der Verdacht auf, dass es sich bei deiner Lehrerin um eine handelte, die nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte.

Ach so, die Farben sind alle gleich, egal ob du jetzt Mollenhauer, Moeck oder Yamaha nimmst!


Grübelgrüße

Rosi
 
Oben