Bleirohre

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bleirohre

wir haben ja früher Brunnenwasser genutzt.. bis wir durch eine Wasseranalyse erfuhren, dass der Nitratgehalt dreifach über der Norm erhöht ist :umfall:
von dem Zeitpunkt an habe ich nur noch Wasser in Kanistern verwendet welches ich bei Freunden oder Verwandschaft abgezapft hatte und wir haben neue Leitungen legen lassen.
Das war mir zu heikel fürs Kind... wenn man es nur für die Küche verwendet kann man sich mit dieser Kanisterlösung auch eine zeitlang behelfen... als Gebrauchswasser machts ja nix...

ich könnte mir vorstellen dass kurz nach der Rohrreinigung womöglich der Bleieintrag noch höher ist, insofern würde ich jetzt auf jeden Fall schonmal Proben entnehmen und sichern :winke:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bleirohre

Gereinigt wurden ja die Abwasserrohre, daher denke ich nicht, dass sich der Wert erhöht.
Mein Mann bagatellisiert grad wieder alles. Die Röhre wären ja nicht das Problem, es müsste ja auch Blei nachgewiesen werden.
Nach der ersten Aussage des Gesundheitsamtes ich solle das Wasser nicht verwenden und Bleirohre wären ja nun verboten, kann ich ja nun drauf schließen, dass der Grenzwert definitiv überschritten wird.
Genaue Analyse wird dann sicherlich noch folgen. Mal schauen, ob die vom Gesundheitsamt die Wohnbauhesellschaft anschreibt, oder alles über uns laufen muss.
Bisher leider kein Rückruf, die hatten aber wohl bis 10 Uhr auch eine Besprechung.
 
Oben