Bleibt ihr bei euren Kindern wenn sie Einschlafen?

G

gigi

meine kleine mag gesellschaft beim einschlafen, mag nicht alleine sein.

das kann ich gut verstehen, ich schlafe ja auch lieber in gesellschaft ein.
sie hat sich aber soweit ich das beurteilen kann auch noch nie beim alleine aufwachen gefürchtet.
weil ich entweder auch bei ihr im zimmer bin, sie schläft noch in unserem schlafzimmer, oder in rufnähe und sofort reagiere.
sie weiß sie ist nie alleine und fürchtet sich daher auch nicht.

liebe grüße
gigi
 

Corinna

Forenomi
:winke: Alina!


Also mit den Großen hatte ich keine "Probleme", abends hingelegt und Küßchen und raus....
Allerdings sind sie, als sie größer waren, auch gerne noch 5-100 mal aufgestanden! :umfall: :wink:

Nun, mit David wurde alles "anders"...
Er war dauerkrank und konnte im Liegen überhaupt nicht richtig atmen und somit haben wir ihn gute 8 von 11 Monaten nachts rumschleppen müssen... :cry:
Daß er sich das "gemerkt" hat, muß ich nicht erst erwähnen?!

Es hat lange gedauert, bis er gelernt hat, "alleine" einzuschlafen, Phasenweise braucht er immer noch unsere Nähe, wobei er mittlerweile auch Elena neben sich "akzeptiert".
Es schwankt. Mal dürfen wir aus dem Zimmer gehen, mal nicht...

Dylan kennt alleine Einschlafen gar nicht!
Zu Still-Zeiten ist er mir immer an der Brust eingeschlafen und ich habe ihn dann in sein Bett gelegt, wach wurde er davon nicht mehr... (tiefer schlaf?!)
Heute ist es so, daß er seine Flasche Schnuckelt und sich dann bäuchlings auf meinen Bauch legen darf zum Einschlafen.
Anschließend lege ich ihn ins Bett.
Bis zum letzten WE hatte ich noch den Babybalkon, da ist er nachts dann zu mir gekrabbelt und hat sich in meinen Arm gekuschelt, wenn er meine Nähe brauchte.. :herz:
Nun aber ist er mir einmal ganz aus dem Bett "gekrabbelt" und rausgeplumpst ( :cry: ) und somit ist er jetzt komplett "vergittert" und wenn er nachts wach wird, "motzt" er kurz bis ich ihm meine Hand zum Kneten durch die Gitter reiche oder über´s Köpfchen streichel.
Er ist dann immer sofort ruhig, wenn er merkt, ich bin noch da.

Wann er sich "abnabelt" weiß ich noch nicht, momentan ist diese Einschlafsituation absolut in Ordnung für uns alle! :jaja:

Klar, es wäre manchmal "einfacher" wenn die Jungs sich -wie damals die Großen- einfach hinlegen ließen und gut...
Aber ich "kann" das irgendwie nicht mehr... Das ist nicht (mehr) wirklich meine "Überzeugung"! (Was 10 Jahre älter werden ausmachen können...)

Ich glaube nicht, daß ich ihnen "schade", wenn ich ihnen erlaube, meine Nähe zu spüren!
Oft ist es ja so, daß sie tags entweder keine "Zeit" für Kuscheleinheiten haben, weil sie einfach zu viel "zu tun" und "zu entdecken" haben und andererseits habe ich mehrere Kinder, die sich meine Aufmerksamkeit teilen müssen.


Da ist es für mich das Mindeste, ihnen abends zum Einschlafen einfach mal nur ihnen "allein" zu gehören....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Alina,

für mich klingt es so, als würde Euer Abendritual gut funktionieren. Zwei Minuten dabei bleiben ist ja auch nicht schlimm.

Nach unserem Abendritual bringt mein Mann Marek ins Bett, streichelt ihm über den Kopf, macht die Spieluhr an und geht raus. Das klappt normalerweise sehr gut. Alle paar Wochen findet Marek aber keine Ruhe. Dann geht mein Mann rein und setzt sich neben ihn bis er eingeschlafen ist.

Liebe Grüße
Susala
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Als Leah noch kleiner war, haben wir sie auf unserem Arm einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt, da gabs eigentlich nie Probleme. Jetzt legen wir sie nach dem Zähneputzen ins Bett und lesen noch eine Geschichte vor und bleiben dann, bis sie eingeschlafen ist. Angst beim Aufwachen nachts hat sie nicht, und wir haben keine Probleme bisher gehabt. Wenn sie damit bisher gut klarkommt, dann lass es doch so ;-)
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Alina,

bei uns ist das so, dass wir sie hinlegen und ihr dann eine Seite aus Schnewittchen vorlesen. Dann geben wir ihr diverse Küsschen , sagen ihr noch dass sie süss träumen soll und gehen winkend raus.
Meist weint sie dann kurz auf, ist aber auch direkt wieder ruhig. Durch's Babyfon hören wir sie dann meist noch erzählen und nach ca. 10-15 min. schläft sie dann.

Liebe Grüße
Daniela
 
G

Giovanna

Corinna hat gesagt.:
Klar, es wäre manchmal "einfacher" wenn die Jungs sich -wie damals die Großen- einfach hinlegen ließen und gut...
Aber ich "kann" das irgendwie nicht mehr... Das ist nicht (mehr) wirklich meine "Überzeugung"! (Was 10 Jahre älter werden ausmachen können...)

Mir gehts auch so. Ich bin nicht mehr "überzeugt" vom unbedingt "Allein-Einschlafen-Lernen-Müssen", wie man sooft hört.

Corinna hat gesagt.:
:Ich glaube nicht, daß ich ihnen "schade", wenn ich ihnen erlaube, meine Nähe zu spüren!
Oft ist es ja so, daß sie tags entweder keine "Zeit" für Kuscheleinheiten haben, weil sie einfach zu viel "zu tun" und "zu entdecken" haben und andererseits habe ich mehrere Kinder, die sich meine Aufmerksamkeit teilen müssen.
Da ist es für mich das Mindeste, ihnen abends zum Einschlafen einfach mal nur ihnen "allein" zu gehören....

Find ich toll, Corinna!:prima:

lg, Johanna
 

Nilly

Familienmitglied
Hallo,

bis vor kurzem ist Marius auch ohne Probleme alleine eingeschlafen. Nach einem kurzen Einschlafritual ist er gerne ins Bett gegangen.

Seit seinem Geburtstag ist es leider nicht mehr so, ich bleibe bei ihm bis er schläft. Wenigstens schläft er unter normalen Umständen die ganze Nacht durch.

Hoffe, daß es sich irgendwann mal wieder ändert.
 
Oben